Ergebnis 7 von 13
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategisches Technologie-- und Innovationsmanagement
Auflage
2nd ed
Ort / Verlag
Stuttgart [Germany] : Schäffer-Poeschel Verlag,
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Title page has date: 2005.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Inhaltsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1 Notwendigkeit des Managements von technologischen Innovationen in Unternehmen; 1.2 Charakterisierung des vorliegenden Buches; 2. Thematische Eckpunkte, Grundbegriffe; 2.1 Technologie und Technik; 2.1.1 Prinzipielle Abgrenzungsproblematik; 2.1.2 Hochtechnologie; 2.1.3 Systematisierung von Technologiearten; 2.2 Forschung und Entwicklung (F&E); 2.2.1 Überblick; 2.2.2 F&E-Phasen; 2.2.3 F&E-Träger; 2.3 Innovation und Innovationsprozess; 2.3.1 Ergebnisorientierte Sicht; 2.3.2 Prozessorientierte Sicht; 2.4 Begriffszusammenhänge
  • 2.5 Technologie und Innovationsmanagement (TIM)2.5.1 Definition und Ziele; 2.5.2 Aufgabenfelder und -träger; 2.5.3 Besonderheiten der Aufgabenfelder; 3. Messung des Umfangs und Erfolgs technologischer Innovationsaktivitäten von Unternehmen; 3.1 Grundprobleme der Innovationsaktivitäts- und -erfolgsmessung im Überblick; 3.2 Messziele; 3.3 Messkriterien; 3.3.1 Input-Kriterien; 3.3.2 Prozess-Kriterien; 3.3.3 Output-Kriterien; 3.3.4 Schlussfolgerungen zur Auswahl; 3.4 Messmethodik; 3.5 Messträger; 4. Technologie- und innovationsorientierte; 4.1 Analyse unternehmensexterner Technologieentwicklungen
  • 4.1.1 Technologiefrüherkennung und -prognose4.1.1.1 Überblick; 4.1.1.2 Leistungszyklusbezogene Ansätze zur Technologieprognose; 4.1.1.3 Nachfragezyklusbezogene Ansätze; 4.1.2 Technologische Konkurrentenanalyse; 4.2 Technologie- und innovationsorientierte Unternehmensanalyse; 4.2.1 Überblick; 4.2.2 Technologiepositionsbewertung; 4.2.2.1 Bewertungsschritte; 4.2.2.2 Bestimmung von Kernkompetenztechnologien; 4.2.3 Innovationspositionsbewertung; 4.3 Technologie-Portfolios als Hilfsmittel zur Integration; 4.3.1 Technologie-Portfolios: Prinzipieller Aufbau und
  • 4.3.2 Vorteile und Probleme von Technologie-Portfolios5. Entscheidungsthemen des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements; 5.1. Prinzipielle Möglichkeiten der Analyse technologischer Innovationsstrategien; 5.2. Abdeckungsbreite und -niveau von Technologiefelder; 5.2.1 Auswahl von zu bearbeitenden Technologiefeldern; 5.2.1.1 F&E-Budgetierung; 5.2.1.2 F&E-Projektbewertung und -auswahl; 5.2.2 Festlegung der in den bearbeiteten Technologiefeldern; 5.3 Zeitpunkt- und -daueraspekte bei der Erschließung; 5.3.1 Systematisierung prinzipieller Zeitaspekte; 5.3.2 Zeitpunktauswahl
  • 5.3.3 Zeitzuverlässigkeit5.3.4 Zeitdauermanagement; 5.4. Beschaffungsquellen für technologische Innovationen; 5.4.1 Bezugsmöglichkeiten und Ansätze zu deren Auswahl; 5.4.2 Einbezug von F&E-Kapazität externer Partner; 5.4.3 Erwerb von Rechten an technologischen Arbeitsergebnissen; 5.4.4 Erwerb von Eigenkapitalanteilen an anderen; 5.5 Unternehmensexterne Verwertung eigener; 5.5.1 Externe Technologievermarktung: Abgrenzung,; 5.5.2 Varianten externer Technologievermarktung; Wiederholungsfragen und -aufgaben; Abkürzungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis
  • Vorsprung durch technologische Innovationen. Wer im Rennen mit anderen Industrieunternehmen die Nase vorn haben will, kann auf ein systematisches Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) nicht verzichten. TIM zeichnet sich durch die gezielte betriebswirtschaftliche Planung, Organisation, (Durch-)Führung und Kontrolle technologischer Neuerungen bei Produkten und Prozessen aus. In der 2. Auflage jetzt u. a. mit neuen Ansätzen zur Bewertung von Realoptionen bei der Auswahl von F&E-Projekten. Biographische Informationen Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Lehrstuhl für Unternehm
  • German
  • Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 16, 2013).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7992-6284-9
OCLC-Nummer: 862827048
Titel-ID: 9925072573406463
Format
1 online resource (366 p.)
Schlagworte
Technology, Strategic planning