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Erfolgsfaktor Gender Diversity : ein Praxisleitfaden für Unternehmen
Auflage
1. Auflage 2013
Ort / Verlag
Freiburg, [Germany] : Haufe Lexware,
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
Includes index.
Cover; Inhaltsverzeichnis; Geleitwort Renate Schmidt; Geleitwort Thomas Sattelberger; 1 Frauen und Männer in der Arbeitswelt; 1.1 Reif oder doch nur reif für die Insel?; 1.2 Aktuelle Bestandsaufnahme; 1.3 Ursachenforschung; 1.4 Unternehmen im gesellschaftlichen Wandel; 1.5 Warum dieses Buch?; 2 Chancen und Grenzen von Gender Diversity für Unternehmen; 2.1 Warum Gender Diversity?; 2.2 Was leistet dieses Buch?; 2.3 An wen richtet sich dieses Buch?; 2.4 Was dieses Buch nicht leistet; 3 Grundlagen zu Gender Diversity; 3.1 Diversity und Managing Diversity; 3.2 Gender Diversity
3.3 Gender-Wissen: Die Wirklichkeit, Wahrnehmung, Bilder und Sprache3.3.1 Die Verzerrung der Wirklichkeit; 3.3.2 Bilder werden Wirklichkeit; 3.3.3 Gender-gerechte Sprache; 3.4 Gender Diversity-Forschung; 3.4.1 Der Effekt des Natürlichen; 3.4.2 Rückgriff auf das vermeintlich Natürliche; 4 Die Unternehmenssicht; 4.1 Das Gender Diversity-Unternehmensmodell; 4.2 Gender Diversity als Teil der Corporate Social Responsibility; 4.3 Bisherige Zertifikate zur Gender-Thematik in Unternehmen; 4.4 Qualität, Technologie und Gender Diversity; 4.4.1 Qualitätsmanagement und Technologie
4.4.2 Gender Diversity und Qualitätsmanagement4.4.3 Gender Diversity und Technologie; 5 Gender Diversity-Management; 5.1 Gender Diversity-Strategie festlegen; 5.1.1 Definition der Basispraktik; 5.1.2 Umsetzung; 5.1.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.2 Gender-Kompetenz aufbauen; 5.2.1 Definition der Basispraktik; 5.2.2 Umsetzung; 5.2.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.3 Abbau von Rollenstereotypen vorantreiben; 5.3.1 Definition der Basispraktik; 5.3.2 Umsetzung; 5.3.3 Veränderbarkeit von Rollenverhalten; 5.3.4 Auswirkung auf die Berufswahl
5.3.5 Besonderheiten in technischen Unternehmen5.4 Klare Datenlage erstellen; 5.4.1 Definition der Basispraktik; 5.4.2 Umsetzung in konkrete Messkriterien; 5.5 Regelmäßige Berichterstattung durchführen; 5.5.1 Definition der Basispraktik; 5.5.2 Berichtswesen; 5.6 Frauennetzwerke unterstützen; 5.6.1 Zweck; 5.6.2 Definition der Basispraktik; 5.6.3 Umsetzung; 5.6.4 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.7 Offenheit und Querdenken erlauben; 5.7.1 Definition der Basispraktik; 5.7.2 Umsetzung; 5.7.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 5.8 Change-Management durchführen
5.8.1 Definition der Basispraktik5.8.2 Umsetzung; 5.9 Klare Verantwortung festlegen; 5.9.1 Definition der Basispraktik; 5.9.2 Umsetzung; 6 Personalmanagement; 6.1 Der Gesamtprozess; 6.1.1 Personalmanagement-Strategie festlegen; 6.1.1.1 Definition der Basispraktik; 6.1.1.2 Umsetzung; 6.1.1.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 6.1.2 Klare Datenlage herstellen; 6.1.2.1 Definition der Basispraktik; 6.1.2.2 Umsetzung; 6.1.2.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen; 6.1.3 Entlassungsstrategien kritisch überprüfen; 6.1.3.1 Definition der Basispraktik; 6.1.3.2 Umsetzung
6.1.3.3 Besonderheiten in technischen Unternehmen
Für viele Unternehmen ist die Vielfalt der Belegschaft und die Verwirklichung von Gender Diversity ein Erfolgsfaktor. Das Buch beschreibt systematisch die Handlungsfelder für Gender Diversity-Management und gibt Umsetzungshilfen für Unternehmen. Trotz politischer und gesellschaftlicher Debatten um Gleichstellung, Fachkräftemangel und Frauenförderung sind Frauen in Führungspositionen weiterhin stark unterrepräsentiert. Die Autorin vermittelt das grundlegende Gender-Wissen und stellt den direkten Bezug zur unternehmerischen Praxis her. Führungskräften bietet sie mit dem Modell Gender Diversity-A
Description based on online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed September 10, 2016).