Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 22

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Teilnehmerorientierung als Erfolgsfaktor : Wie Sie den Lernerfolg in Trainings und Seminaren verbessern
Auflage
1. Auflage 2020
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2020
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20201006
  • Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1 - Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht -- 1 Dilemmata eines Trainers -- 1.1 Wer sagt eigentlich, was inhaltlich trainiert wird? -- 1.2 Diktat des Sparens -- 1.3 Ich weiß doch, was die Teilnehmer brauchen! -- 1.4 Verkaufszahlen erhöhen oder maßgeschneidert arbeiten? -- 1.5 Offene Trainings im Gegensatz zu firmeninternen -- 2 Warum reden wir eigentlich über »Lernen«? -- 3 Der Lehr-Lern-Kurzschluss -- 4 Wie funktioniert Lernen? -- 5 Lernwiderstände -- 6 Braucht es den Trainer eigentlich noch? -- Teil 2 - Sag Trainer, wie hältst Du es mit der Teilnehmerorientierung? -- 7 Von Werkzeugkisten und »gezinkten Karten« -- 8 Eine »fokussierte Hinleitung« als Lernbeschleuniger -- 9 Mit Kopf, Kiste und erfundenen Geschichten -- 10 Ein paar Soft Skills wären nicht schlecht -- 11 Ich will doch nur dein Bestes, Kind! -- 12 Lernen ist Beifang -- 13 Der Trainer als Lerngrund -- Teil 3 - Menüauswahl Teilnehmerorientierung -- 14 Antipasti - was sollte ich vor dem Training beachten? -- 14.1 Vorabrecherche online -- 14.2 Das Briefing mit dem Kunden -- 14.3 Umfrage im Vorfeld -- 14.4 Workshop VOR dem Training -- 14.5 »Schnuppertag« schenken -- 14.6 Spielraum mit dem Kunden definieren -- 15 Primo Piatto - zu Beginn des Trainings -- 15.1 »Reading und flexing« -- 15.2 Agenda mit Teilnehmern »verhandeln« -- 15.3 Ziele definieren -- 15.4 Na, wie war ich? -- 16 Exkurs 1: Der wirkungsvollste Einfluss ... -- 17 Exkurs 2: Was, wenn die Teilnehmenden gar nicht involviert werden wollen? -- 18 Sorbet - die Agenda immer abends -- 19 Secondo Piatto - im weiteren Verlauf des Trainings -- 19.1 ... und nun zum nächsten Thema -- 19.2 An die eigene Nase fassen -- 19.3 What's in for me? -- 20 Dolci - der Abschluss des Trainings -- 20.1 Im Ziel angekommen?.
  • 20.2 Liebt eure Teilnehmenden! -- Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor.
  • Long description: Viele Trainer sind hervorragend darin ausgebildet, methodisch und didaktisch ausgefeilte Lernarrangements zu gestalten und Trainingssettings auf hohem Niveau zu kreieren. Und trotzdem: Oft sind die Ergebnisse ihrer Trainings nicht befriedigend, weil sie das Gefühl haben, dass das Lernen kaum stattgefunden hat - obwohl sie einen klaren Auftrag hatten, ein gutes Konzept, und die Teilnehmer und Auftraggeber zufrieden schienen. Warum das so ist und wie Trainerinnen und Trainer dies ändern können, ist Gegenstand des Buchs. Inwiefern können Trainer mit den Lerninteressen der Teilnehmenden umgehen - können sie sich didaktisch darauf einstellen, verschiedene Bedarfe erkennen und bedienen? Auf Basis von Interviews wird gezeigt, dass Trainer oft ihren eigenen Vorstellungen folgen, statt sich nach den Teilnehmern zu richten.Das Buch gibt Anregungen und konkrete Hilfestellungen, wie Trainer dem Begriff Teilnehmerorientierung gerechter werden und so bessere Trainings erarbeiten können.
  • Biographical note: Gerd Kalmbach Gerd Kalmbach, Diplom-Pädagoge (Erwachsenenbildung) und BDVT geprüfter Business-Trainer, ist seit über 20 Jahren erfolgreicher selbstständiger Trainer, Berater, Coach und Autor. Er ist sowohl bei namhaften Unternehmen als auch in Non-Profit-Organisationen im In- und europäischen Ausland tätig. Arbeitsschwerpunkte sind Seminare und Workshops im Bereich Train the Trainer, also in der Weiterqualifizierung von Ausbildern/Ausbildungsbeauftragen, Trainern und allen, die ihre Expertise weitergeben. Dabei ist es sein Ziel, Lehrende zu befähigen, andere mit neuem Wissen zu begeistern und so persönliches Wachstum zu ermöglichen.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-4852-X
OCLC-Nummer: 1202458569
Titel-ID: 9925072482806463