Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 204

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
EmoLogic Wave - Kollektive Intelligenz inszenieren : Vom erfolgreichen Umgang mit komplexen Herausforderungen
Auflage
1. Auflage 2020
Ort / Verlag
Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20201106
  • Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Einleitung -- Unsere Eckpfeiler -- Zufallstreffer -- Unser geistiger Schrebergarten -- Paradigmenwechsel -- Metaphorische Erkenntnis -- EmoLogic Wave -- Komplexe Herausforderungen -- Neues Denken -- Typische Anwendungsfälle -- Drei Prozessschritte -- ME: Golden Circle -- Drei Moderationsrollen -- Schritt 1: Das Phänomen bestaunen -- Das Phänomen herausarbeiten -- Kern und Feld -- Prägung und Inspiration -- ME: Wahrnehmung -- Verlockung und Verantwortung -- Das Phänomen in Szene setzen -- Mindset und Inspiration -- ME: Glaubenskorridore -- Fakten und Metaphern -- Verstehen und Erleben -- Das Publikum zum Staunen bringen -- Checkliste Phänomen -- Schritt 2: Das Repertoire erweitern -- Das Feld erforschen -- Mensch und Thema -- ME: Kreativität -- Zusammenhänge und Details -- Ergebnisse zeigen und nutzen -- Animation der Erkenntnisreise -- Fülle und Fokus -- ME: Spielräume -- Feedback und Flow -- Toolset Repertoire -- Intensive Talk -- Blitzlicht -- Fünf-Minuten-Audit -- Konstruktive Kommunikation -- Kollektives Intuitionsatelier -- Fotografische Gedankengänge -- Auf einen Blick -- Kunstausstellung -- Ressourcenorientierte Analyse -- Arena -- Transformation Lab -- Business Rituale -- Schritt 3: Die Resonanz erzeugen -- Kristallisation -- Emergenz ermöglichen -- Identität stiften -- ME: Identität -- Inhalte strukturieren -- Menschen verorten -- Reifemaßstab Gänsehaut -- Commitment -- Alleine und gemeinsam -- ME: Entscheidung -- Der Zauber des ersten Schrittes -- Stimmige Verantwortungsbereiche -- Seismograf der Widerständigen -- Vernetzung -- Führen und Führen lassen -- Feste Gremien und wilde Haufen -- Rollen: Experten und Imperten -- Im Kontakt mit dem Schwarm -- Praktische Exkurse -- Agile Transformation Space -- Teamkonflikt -- System-Metamorphose -- Inspirationskarten.
  • Erlebniskontemplation -- Klimakrise -- Interkulturelles Bildpanorama -- Strategiemeeting -- Reflexions-Mosaik -- Bühne der Veränderung -- Dank -- Weiterführende Literatur -- Über die Autoren.
  • Long description: Ist kollektive Intelligenz messbar? Müssen Manager*innen intelligent sein? Können Künstler*innen normal denken? Brauchen komplexe Probleme einfache Lösungen? Kann man Kreativität lernen? Was unterscheidet Wissen von Weisheit? Mehr denn je stehen wir vor der Frage, wie wir unser kollektives Wissen nutzen können, um auf die Herausforderungen der Welt gute Antworten zu finden. Antworten, die viele Perspektiven berücksichtigen, die mit komplexen und unberechenbaren Entwicklungen gut umgehen und die von der Gemeinschaft getragen werden.Für erfolgreiche Strategieprozesse, Konfliktlösungen oder Innovationsprojekte braucht es mehr als eine Gruppe von engagierten und kompetenten Expert*innen. Die Autoren beschreiben, wie mit der EmoLogic Wave erweitertes Denken für komplexe Herausforderungen gestaltet werden kann. Sie führen in die Praxis ihrer Methode ein, erläutern die Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen und kreativen Strategien und geben konkrete Hinweise für die Anwendung.
  • Biographical note: Jens Braak Dr. Jens Braak gründete gemeinsam mit Klaus Elle 2015 das Da-Vinci-Team. Überzeugt, dass die Zeiten der einzelnen Universalgenies vorbei sind, nutzen sie das Potenzial der kollektiven Intelligenz, um Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Als Erfinder des Chancenmanagements (Braak 2011: Zufallstreffer) und des Metaphorischen Managements (Elle 2011: Metaphorisches Management) haben sie sich gemeinsam der Inszenierung kollektiver Intelligenz verschrieben. Ihr Konzept der EmoLogic Wave basiert auf jahrzehntelanger Beratungserfahrung in Innovations- und Changeprozessen bei international agierenden Unternehmen, im Mittelstand und mit öffentlichen Auftraggebern. Klaus Elle Klaus Elle gründete gemeinsam mit Dr. Jens Braak 2015 das Da-Vinci-Team. Überzeugt, dass die Zeiten der einzelnen Universalgenies vorbei sind, nutzen sie das Potenzial der kollektiven Intelligenz, um Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Als Erfinder des Chancenmanagements (Braak 2011: Zufallstreffer) und des Metaphorischen Managements (Elle 2011: Metaphorisches Management) haben sie sich gemeinsam der Inszenierung kollektiver Intelligenz verschrieben. Ihr Konzept der EmoLogic Wave basiert auf jahrzehntelanger Beratungserfahrung in Innovations- und Changeprozessen bei international agierenden Unternehmen, im Mittelstand und mit öffentlichen Auftraggebern.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7910-5137-7, 3-7910-5136-9
OCLC-Nummer: 1206398110
Titel-ID: 9925072479706463