Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 30

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Existenzgründung für Hochschulabsolventen : Geschäftsidee, Business-Plan, Fördermittel, Kundenakquise, Crowdfunding [electronic resource]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Cover ; Inhaltsverzeichnis ; Vorwort ; 1 Entschluss zur Selbstständigkeit ; 1.1 Motive für die Existenzgründung ; 1.1.1 Wirtschaftlicher Erfolg ; 1.1.2 Innovation ; 1.1.3 Unabhängigkeit ; 1.1.4 Anerkennung ; 1.1.5 Selbstverwirklichung ; 1.1.6 Rollenverhalten ; 1.2 Auslöser der Gründungsaktivität ; 1.2.1 Änderungen der äußeren Lebensumstände ; 1.2.2 Änderungen der inneren Lebensumstände ; 1.3 Unternehmerpersönlichkeit ; 1.3.1 Begriff des Entrepreneurs ; 1.3.2 Eigenschaften eines Entrepreneurs ; 1.4 Abwägung von Chancen und Risiken
  • 1.4.1 Vor- und Nachteile einer selbstständigen Tätigkeit 1.4.2 Gründerszene in Deutschland ; 1.4.3 Persönliche SWOT-Analyse ; 1.4.4 Gründungsstrategie ; 1.5 Selbstständigkeit im Team ; 1.5.1 Vor- und Nachteile ; 1.5.2 Ideale Kombination ; 2 Entwicklung einer Geschäftsidee ; 2.1 Innovation ; 2.1.1 Einteilung von Technologien ; 2.1.2 Bedeutung des Neuheitsgrads ; 2.1.3 Überblick über neue Technologien ; 2.1.4 Vorgehensweise ; 2.2 Generieren von Ideen ; 2.2.1 Entdeckungsansätze ; 2.2.2 Entstehungsansätze
  • 2.2.3 Kreativitätstechniken 2.3 Bewertung von Ideen ; 2.4 Konzeptionierung des Geschäftsmodells ; 2.4.1 Zielsetzung ; 2.4.2 Business-Model-Canvas ; 3 Erstellung eines Businessplans ; 3.1 Dienstleistungs-/Produktkonzept ; 3.1.1 Funktionalität ; 3.1.2 Qualität ; 3.1.3 Design ; 3.1.4 Verpackung ; 3.1.5 Markenname ; 3.1.6 Mehrwertdienste ; 3.1.7 Strategische Produktprogrammgestaltung ; 3.2 Kundennutzen ; 3.2.1 Das klassische Positionierungsmodell ; 3.2.2 Das Kano-Modell ; 3.2.3 Quality-Function-Deployment
  • 3.3 Machbarkeit 3.3.1 Rahmenbedingungen einer Gründung ; 3.3.2 Interne Organisationsstruktur ; 3.3.3 Chancen-Risiken-Analyse ; 3.4 Marktforschung ; 3.4.1 Marktanalyse ; 3.4.2 Marktpotenzial ; 3.5 Wettbewerbsanalyse ; 3.6 Zielmarktbestimmung/Produktpositionierung ; 3.7 Marketingkonzept ; 3.7.1 Marketingziele ; 3.7.2 Marketingstrategien ; 3.7.3 Marketing-Mix ; 3.8 Geschäftsmodell ; 3.9 Standortwahl ; 4 Finanzierung ; 4.1 Unternehmensbewertung , ; 4.1.1 Substanzwertverfahren ; 4.1.2 Ertragswertverfahren
  • 4.1.3 Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF-Verfahren) 4.1.4 Multiplikatorverfahren ; 4.2 Öffentliche Förderprogramme der Länder und des Bundes ; 4.2.1 Existenzgründungsgutscheine ; 4.2.2 EXIST-Gründerstipendium ; 4.2.3 Innovationsgutscheine ; 4.2.4 Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand ZIM ; 4.2.5 Banken , ; 4.2.6 Staatliche Beteiligungsgesellschaften ; 4.3 Business-Angels ; 4.4 Family-Offices ; 4.5 Venture-Capital ; 4.6 Convertible Loans, Convertible Notes ; 4.7 Crowdinvesting ; 4.8 Finanzierung der Future One GmbH
  • 5 Geschäftsaufnahme
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-648-07913-1
Titel-ID: 9925072477506463
Format
1 online resource (286 p.)