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Grundbegriffe.- Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen.- Gespräche vorbereiten, moderieren, evaluieren.- Die Gesprächsstruktur: Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren.- Der Gesprächsprozess: Gesprächsphasen gestalten.- Vor- und Nachbereitung von Gesprächen.- Methodische Ansätze zur Gesprächsführung.- Gespräche in Klientenarbeit und Organisation: Gespräche im Hilfeprozess.- Gespräche im Kontext der Organisation.- Herausfordernde Gesprächsformen in Klientenarbeit und Organisation
Kompetente Gesprächsführung stellt für alle psychosozialen Berufe eine professionelle Kernkompetenz dar und wird in der Sozialen Arbeit zum eigentlichen Nadelöhr für jede Professionalität. Krisensituationen, Unfreiwilligkeit, Komplexität und Entscheidungsdruck oder auch nur die Alltagsorientierung der Hilfen schaffen spezifische Herausforderungen für gelingende Gespräche in der Klientenarbeit. Das Buch erarbeitet und vermittelt Grundlagen für Gesprächsführung und für spezifische Gesprächsformen in der Sozialen Arbeit.