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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Macht der Ordnung. Perspektiven auf Veranderung in der Pädagogik
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2022
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Beschreibungen/Notizen
  • In den letzten Jahren war zu beobachten, dass sich viele Felder der Erziehungswissenschaft mit sich ausdifferenzierenden (macht-)kritischen Theorien und Perspektiven auseinandergesetzt und dabei auch die Wirkung der eigenen gesellschaftlichen Positionierung reflexiv in den Blick genommen haben. In der sonderpädagogischen Arbeit in Schule und Kita mit jungen Menschen, die hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Herkunft oder ihrer soziokulturellen Marginalisierung als abweichend markiert werden, sind gegensätzliche Zugänge vorherrschend. Eine dominierende Logik versucht durch Störungsbilddiagnosen und Trainingsprogramme eine gesellschaftlich geforderte Anpassung zu erreichen. Im vorliegenden Band wird dieser Programmatik ein Blick an die Seite gestellt, der institutionelle Machtausübung kritisch hinterfragt und somit andere Zugänge im (sonder-)pädagogischen Handeln ermöglicht. Sei es durch Anknüpfung an bewährte Ansätze der kritischen Sonder- und Allgemeinpädagogik, der Psychoanalyse, des (Post-)Strukturalismus oder durch die Rezeption macht- und diskriminierungskritischer Theorien geht es um die Reflexion eigener Positionierungen von Pädagoginnen sowie um strukturelle und personale Diskriminierungspraktiken im pädagogischen Alltag und deren Wirkung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779964711
Titel-ID: 9925068357606463
Format
234 Seiten; Illustration, Diagramm; 23 cm x 15 cm
Systemstelle
IKE
Schlagworte
Inklusive Pädagogik, Schulentwicklung, Theoriebildung

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