Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 613
Bildungstheorien zur Einführung
Zur Einführung
2., ergänzte Auflage, 2020
Signatur: K6516

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungstheorien zur Einführung
Ist Teil von
  • Zur Einführung
Auflage
2., ergänzte Auflage
Ort / Verlag
Hamburg : Junius
Erscheinungsjahr
2020
Beschreibungen/Notizen
  • Der Begriff Bildungstheorie kennzeichnet ein dynamisches Feld, das von Angehörigen unterschiedlicher Disziplinen bearbeitet wird. Diese Einführung orientiert sich daher nicht länger an disziplinären Grenzen, sondern erkundet ein weites, unübersichtliches Terrain und arbeitet dessen Strukturen heraus, ohne dabei die Konstellationen auszublenden, aus denen die Theorieentwürfe hervorgegangen sind. Zu diesem Zweck werden zunächst Platon und Montaigne, Humboldt und Schleiermacher diskutiert. Einen Schwerpunkt bilden bildungstheoretische Entwürfe, die in Auseinandersetzung mit Positionen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Dabei reicht das Spektrum von Dewey und Horkheimer über Hall und Bourdieu bis zu Foucault und Butler, Rancière und Spivak. Was leisten ihre Konzeptionen, um einen zeitgenössischen Bildungsbegriff zu entwickeln?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783960603047, 3960603045
Titel-ID: 9925066343806463
Format
234 Seiten
Systemstelle
HZYA
Schlagworte
Bildungstheorie

Lade weitere Informationen...