Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
[2020]
Signatur: MQK4693

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verstehen sichern : Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
Ist Teil von
  • Kleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
Ort / Verlag
Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr
[2020]
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung; 1.1 Hinführung; 1.2 Forschungsstand; 2. Heterogene Lernergruppe Hörgeschädigte; 2.1 Hörschädigung – ein vielschichtiger Begriff; 2.2 Hörschädigung ist unsichtbar; 2.3 Hörschädigung und anderes Lernen; 3. Konsequenzen für den Geschichtsunterricht – Leitlinien zur Verstehenssicherung; 3.1 Leitlinie 1: Klassenraum gestalten; 3.2 Leitlinie 2: Lerninhalte visualisieren und strukturieren; 3.3 Leitlinie 3: Sprache; 4. Unterrichtsbeispiele; 4.1 Olympische Spiele in der Antike (Stationenarbeit); 4.2 Die Gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten – Schutz oder Stigmatisierung?; 5. Fazit; Literatur
  • „Verstehen sichern“ ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783734411052
Titel-ID: 9925065260406463

Lade weitere Informationen...