Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 10

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung auf einen Blick 2013 : OECD-Indikatoren [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Editorial Einleitung Hinweise für den Leser Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge Indikator A1 Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? Indikator A2 Wie viele Schüler werden den Sekundarbereich II erfolgreich abschließen? Indikator A3 Wie viele Studierende werden ein Studium im Tertiärbereich abschließen? Indikator A4: Wie hoch sind die Erfolgsquoten im Tertiärbereich? Indikator A5 Wie beeinflusst der Bildungsstand die Erwerbsbeteiligung? Indikator A6 Welche Einkommenszuschläge lassen sich durch Bildung erzielen? Indikator A7 Welche Anreize bestehen für Investitionen in Bildung? Indikator A8 Was sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Bildung? Kapitel B Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen Indikator B1 Wie hoch sind die Ausgaben pro Schüler/Studierenden? Indikator B2 Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildung ausgegeben? Indikator B3 Wie groß ist der Anteil der öffentlichen und der privaten Ausgaben im Bildungswesen? Indikator B4 Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? Indikator B5 Wie hoch sind die Studiengebühren und welche öffentlichen Unterstützungsleistungen erhalten Studierende? Indikator B6 Wofür werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben? Indikator B7 Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Bildungsausgaben? Kapitel C Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf Indikator C1 Wer nimmt an Bildung teil? Indikator C2 Welche Systeme zur frühkindlichen Bildung gibt es weltweit? Indikator C3 Wie viele junge Erwachsene werden ein Studium im Tertiärbereich aufnehmen? Indikator C4 Wer studiert im Ausland und wo? Indikator C5 Der Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben: Wo sind die 15- bis 29-Jährigen? Kapitel D Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen Indikator D1 Wie viel Zeit verbringen Schüler im Klassenzimmer? Indikator D2 Wie ist die Schüler-Lehrkräfte-Relation und wie groß sind die Klassen? Indikator D3 Wie hoch sind die Gehälter der Lehrkräfte? Indikator D4 Wie viel Zeit unterrichten Lehrkräfte?. WEB Indikator D5 Wie ist das demografische und das Qualifikationsprofil der Lehrerschaft? Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme Anhang 2 Statistische Bezugsdaten Anhang 3 Quellen, Methoden und technische HInweise Mitwirkende an dieser Publikation Weiterführende OECD-Publikationen
  • Die OECD-Studie untersucht die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 34 OECD-Ländern sowie in einer Reihe von Nicht-OECD-Ländern wie Brasilien oder China. Mit den von der OECD entwickelten Indikatoren werden Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung der Teilnehmerländer vergleichbar. Die Studie gibt Aufschluss darüber, wer sich am Bildungswesen beteiligt, was dafür aufgewendet wird, wie Bildungssysteme operieren und welche Ergebnisse sie erzielen. In der aktuellen Ausgabe 2013 informieren neue Indikatoren über das Verhältnis von Bildungsabschlüssen und Beschäftigung sowie über den Zusammenhang von Bildung und Gesundheitsverhalten in den Teilnehmerländern. Die Studie steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung. The OECD study investigates the performance of educational systems in the 23 OECD countries, as well as in several non-OECD countries such as Brazil or China. Due to the indicators developed by the OECD the educational levels and conditions for education become comparable in the participating countries. The study gives some indication of who participates in education, how much money is spent, how educational systems operate and which results they achieve. In the current edition of 2013 new indicators offer information about the relationship between educational attainment and employment as well as the connection between education and health performance in the participating countries.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6272-7, 92-64-20339-7
Titel-ID: 9925060320206463