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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Einführung und zusammenfassender Überblick -- Einführung und zusammenfassender Überblick -- Grundlagen -- Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test (Testgütekriterien) -- Planung und Entwicklung von psychologischen Tests und Fragebogen -- Deskriptivstatistische Evaluation von Items (Itemanalyse) und Testwertverteilungen -- Klassische Testtheorie (KTT) -- Methoden der Reliabilitätsbestimmung -- Validität -- Interpretation von Testresultaten und Testeichung -- Standards für psychologisches Testen -- Erweiterungen -- Item-Response-Theorie (IRT) -- Adaptives Testen -- Latent-Class-Analysis -- Exploratorische (EFA) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) -- Multitrait-Multimethod-Analysen -- Latent-State-Trait-Theorie (LST-Theorie) -- Konvergente und diskriminante Validität über die Zeit: Integration von Multitrait-Multimethod-Modellen und der Latent-State-Trait-Theorie.
  • Einen Test oder Fragebogen selbst konstruieren? Verstehen, was ein guter psychologischer Test ist und welche Theorie dahinter steckt? - Dieses Handwerkszeug der psychologischen Diagnostik und Forschung sollte man beherrschen - spätestens bei der Abschlussarbeit, aber auch für erste Forschungsversuche im Rahmen des Studiums. Das neue Lehrbuch "Testtheorie und Fragebogenkonstruktion" deckt sowohl die Grundlagen im Bachelor-Studium (z.B. Testgütekriterien, Klassische Testtheorie) als auch vertiefende Aspekte im Master-Studiengang ab (z.B. Adaptives Testen, Item-Response-Theorie). Dabei wurde besonderer Wert auf die verständliche Aufbereitung des Wissens gelegt: Definitionen, Merksätze, Zusammenfassungen und Anwendungsbeispiele helfen, Tests zu verstehen, Tests selbst zu konstruieren, Tests richtig zu interpretieren!
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