Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kinder und der Medienmarkt der 90er Jahre : Aktuelle Trends, Strategien und Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1997
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Markt -- Vernetzte Vermarktungsstrategie anhand eines Beispiels aus der Praxis -- Kinder-Medien-Bildschirm-Markt -- Chancen und Perspektiven des europäischen Zeichentrickfilms -- Spartenkanäle und ihre Positionierung im Markt „Wie entwickelt sich der elektronische Kiosk?“ -- Mit Clubkonzepten Kinder fesseln -- Lern- und Unterhaltungssoftware für Kinder — eine Marktbetrachtung -- Gesellschaftliche Veränderungen und die Rolle der Kinder als Konsumenten -- Kinderfernsehen: Aktuelle Trends und politische Regulierungen. Kinder, Programm und Werbung -- Kinder — Medien — Kinderkultur -- Virtuelle Texte, Bedeutungskonstitution und mediale Vorgaben -- Kinder und Bilderwelt -- S-Trickmuster: Zeichentrick-Produktionen für das Kinderfernsehen -- Christliche Symbole und das Symbolverständnis von Kindern -- Die Darstellung der kindlichen Lebenswelt in der Werbung: Bunt, pfiffig, cool!? -- Kriterien zur Bewertung des „Kinder-Fernsehens“ -- Über Fantasie und Kinderfernsehen -- Kinder — Bildschirm — Interaktion -- Edutainment-Software: Ein neuer Weg des Lernens. Über Lern- und Lehrprogramme -- Schöne neue Welt? Edutainment und Lernsoftware erobern die Kinderzimmer -- Online-Medien und ihre Bedeutung für die kindliche Lebenswelt -- Die Autoren.
  • Unser Projekt hat sich zunächst mit der Geschichte des Fernsehens fiir Kinder beschäftigt. Wir haben Entwicklungen, Konzepte, Sendungs-, Reihen-und Serienanalysen, Einschätzungen durch Redakteure und Publikum, Kinder und auch Pädagogen und vieles mehr zusammengetragen und mit unseren Mitteln und Methoden der Medienwissenschaft, der Sozialwissenschaften und auch der Germanistik ein Stück Fernsehgeschichte der Bundesrepublik geschrieben. Bald haben wir gesehen, daß Kinderfernsehen, oder besser, Fernsehen fiir Kinder, ohne "Markt" nicht gedacht werden kann, insbesondere seit der Mitte der achtziger Jahre. Solchen Marktentwicklungen sind wir nachgegangen, wir haben sie auf Produkte und Senderstrategien bezogen und gesehen, zumindest ein Stück weit, wie fiir diesen Sektor des Marktes Angebote und Nachfragen in einem veränderten Rundfunkmarkt zusammenhängen. Zentrale Fragen an die Produkte waren unter anderem die nach der Qualität, zentrale Fragen an die Macher waren unter anderem die nach ihrem Selbstverständnis in einem Markt, dessen Dynamik ganz auf noch Unmündige abzielt. Zwangsläufig mußten wir pädagogische Fragen und Probleme der Ordnungspolitik mit berücksichtigen. In unserer jetzigen dritten Arbeitsphase fragen wir uns, wie denn wohl dieses Verhältnis von Kind und den Bildern, die es wahrnimmt und verarbeitet, zu beschreiben sei.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-87291-2
DOI: 10.1007/978-3-322-87291-3
OCLC-Nummer: 913698630
Titel-ID: 9925046159506463
Format
1 online resource (232 S.)
Schlagworte
Sociology, Sociology, general