Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Coachingwissen [electronic resource]
Auflage
2nd ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Vielfalt ermöglichen. Eine reflexive Annäherung an Rolle und Funktion einer Rahmentheorie im CoachingWissenschaft und Beratung; Theorien in ihrer sozial-dynamischen und inhaltlichen Dimension; Das Gestalten von multiperspektivischen Denkund Entscheidungsprozessen ermöglichen; Von der Theorie in der Beratung zu einer Theorie über Beratung; Theoriefunktionen; Überlegungen zu einer Rahmentheorie; Literatur; Die Wissensstruktur von Coaching; 1 Die Struktur von Handlungsmodellen; 2 Die Wissensstruktur eines Intergrationsmodells; 3 Die Wissensstruktur eines Integrationsmodells für das Coaching
  • 3.1 Die Ebene des Meta-Modells3.2 Die Theorie-Ebene; 3.3 Die Ebene grundlegender methodischer Anweisungen; 3.4 Die Praxeologie; Literatur; Wissensressourcen im Coachingdialog; 4 Musterwahrnehmung; 5 Reflexionsfördernde Dialoggestaltung; 6 Veränderungsmomente; Zusammenfassung; Literatur; Coaching als Dialog: Eine anthropologische Grundlegung des Coachings; 1 Person; 2 Verstehen; 3 Achten; 4 Zum Spannungsverhältnis von Verstehen und Achten; 5 Perspektiven eines dialogisch fundierten, personenzentrierten Coachings; Literatur; Coaching als soziale Situation: Eine sozialpsychologische Perspektive
  • 1 Coaching und Sozialpsychologie2 Ausgewählte sozialpsychologische Forschungsbereiche: Skizzierung und Nutzen für Coaching; 2.1 Sozialpsychologisches Grundlagenwissen zu Hilfeverhalten; 2.2 Sozialpsychologisches Grundlagenwissen zur Personenwahrnehmung; 2.3 Sozialpsychologisches Grundlagenwissen zur Kommunikation; 2.4 Gruppendynamische Erkenntnisse; 2.5 Emotionstheorien; 3 Coaching als soziale Situation: Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive für Coachingwissen; 3.1 Aktuelle Forschungsprojekte zum Coaching und Sozialpsychologie
  • 3.1 Was zeichnet Coaching aus und wie grenzt es sich gegenüber anderen Sozialpraktiken ab?
  • In diesem Band werden gemeinsam mit einigen der führenden Coaching-Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Fragen nach den Möglichkeiten und Chancen einer theoretischen und wissenschaftlichen Grundlegung für Coaching diskutiert. Das Ziel des Buches liegt demnach einerseits darin aufzuzeigen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und theoretischen Bezüge zur Identitätsfindung und Qualitätsentwicklung von professionellem Coaching beitragen, andererseits eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, mit der sich sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker unterschiedlicher akademischer Herkunft zur Lage, Bedeutung und Funktion wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien im Coaching äußern können. Letztlich - und vor allem - geht es dabei auch um die Absicht und Hoffnung, Coaching als eigenständige Beratungsform weiter zu entwickeln und einen Beitrag zur Professionalisierung (bzw. Professionsbildung) zu leisten.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-93039-7
DOI: 10.1007/978-3-531-93039-8
OCLC-Nummer: 747409675
Titel-ID: 9925045630006463