Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 2988

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisatorische Gestaltung der frühen Phase des Innovationsprozesses : Konzeptionen, Methoden und Anwendung am Beispiel der Automobilindustrie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Scouting in der frühen Phase des Produktinnovationsprozesses als Untersuchungsgegenstand -- Theoretische Grundlagen der organisatorischen Gestaltung -- Modell und Methodik der organisatorischen Gestaltung eines Scouting Systems -- Anwendung der Methodik zur organisatorischen Gestaltung von Scouting am Beispiel eines Automobilherstellers -- Zusammenfassung und Ausblick.
  • Eine effektive und effiziente frühe Phase von Innovationsprozessen ist für die wiederkehrende Hervorbringung von Innovationen und damit für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend. Mit steigender Prozess- und Produktkomplexität sowie unternehmensinternen und -externen Unsicherheiten wird die Suche nach neuen Geschäftsfeldern, die Generierung radikal neuer Ideen und deren Überführung in Produktkonzepte zu einer organisatorischen Herausforderung. Eine fehlende Methodik zur organisatorischen Gestaltung der frühen Phase des Innovationsprozesses stellt sich dabei als ein gravierendes Problem heraus. Beata Tatarczyk untersucht, mit welchem Ansatz Unternehmen aus der Automobilindustrie die frühe Phase von Innovationsprozessen effektiver, effizienter und flexibler gestalten können. In einem sogenannten Scouting System integriert sie Erkenntnisse der Erfolgsfaktorenforschung, der Organisationstheorien und der unternehmerischen Praxis. Die Autorin entwickelt hierfür ein Organisationsstruktur- und ein Vorgehensmodell und wendet diese für einen beispielhaften Automobilhersteller an. Damit wird eine neuartige Methodik angeboten, die es erlaubt, die frühe Phase der Innovationsprozesse zu optimieren.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-9455-3
DOI: 10.1007/978-3-8349-9455-4
OCLC-Nummer: 828796025
Titel-ID: 9925045606406463