Ergebnis 20 von 50
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1st ed. 2017, 2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kafka und die Folgen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2017
Ort / Verlag
Stuttgart : J.B. Metzler
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Zwei Ansichten eines Schreibers -- Die Welt im Kopf : Der Erzähler -- Mein eigentlicher Wunsch : Streitfragen -- Der magerste Mensch : Die Person -- Die produktive Kraft : Der Ruhm.
  • „Ich bin Ende oder Anfang“, hat Kafka 1918 geschrieben. Wenn es eine Frage war, so ist sie entschieden, und zwar durch die Nachwelt. Kafka war ein Ende: sofern er einer Welt angehörte, die im europäischen Totalitarismus untergegangen ist, der Welt des deutschsprachigen Prager Judentums vor 1933. Kafka ist aber auch ein Anfang: eine zentrale Figur der Moderne, von einer Ausstrahlung, die weit über die Literatur hinausgeht, aber in der Literatur besonders wirksam ist. Was Kafkas Werk und besonders seine Art des Erzählens ausmacht, skizziert der Band ebenso wie seine Wirkung, vor allem auf Philosophen und Schriftsteller von Theodor W. Adorno und Hannah Arendt bis zu Peter Handke und Mario Vargas Llosa. .
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-476-05544-2
Titel-ID: 9925045176406463