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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement : Wolfgang Klafki weiterdenken [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Zentrale Denkfiguren der von Wolfgang Klafki begründeten kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft werden in diesem Buch aufgegriffen und in ihrem Innovationswert für die wissenschaftliche Pädagogik reflektiert. Namhafte Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Subdisziplinen und Generationen vertiefen Klafkis Ansatz theoretisch wie methodisch und öffnen Problemstellungen, die bisher nicht bearbeitet worden sind. Der Inhalt Erinnerungen an Leben und Werk von Wolfgang Klafki • Vertiefungen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags • Erweiterungen der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Humanwissenschaften • PraktikerInnen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern und Institutionen • MitarbeiterInnen in der Bildungsverwaltung sowie in Wohlfahrts- bzw. Kinder- und Jugendverbänden Die Herausgeber  Prof. (em.) Dr. Karl-Heinz Braun ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich und Leiter des  „Magdeburger Archivs für Sozialfotografie“ der Hochschule Magdeburg-Stendal.  Dr. Frauke Stübig war bis zu ihrer Pensionierung 2008 Professorin für Schulpädagogik an der Universität Kassel. Dr. Heinz Stübig war bis zu seiner Pensionierung 2004 Professor für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-18595-3
DOI: 10.1007/978-3-658-18595-4
Titel-ID: 9925044495806463