Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zentrale Denkfiguren der von Wolfgang Klafki begründeten kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft werden in diesem Buch aufgegriffen und in ihrem Innovationswert für die wissenschaftliche Pädagogik reflektiert. Namhafte Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Subdisziplinen und Generationen vertiefen Klafkis Ansatz theoretisch wie methodisch und öffnen Problemstellungen, die bisher nicht bearbeitet worden sind. Der Inhalt Erinnerungen an Leben und Werk von Wolfgang Klafki • Vertiefungen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags • Erweiterungen der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Humanwissenschaften • PraktikerInnen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern und Institutionen • MitarbeiterInnen in der Bildungsverwaltung sowie in Wohlfahrts- bzw. Kinder- und Jugendverbänden Die Herausgeber Prof. (em.) Dr. Karl-Heinz Braun ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich und Leiter des „Magdeburger Archivs für Sozialfotografie“ der Hochschule Magdeburg-Stendal. Dr. Frauke Stübig war bis zu ihrer Pensionierung 2008 Professorin für Schulpädagogik an der Universität Kassel. Dr. Heinz Stübig war bis zu seiner Pensionierung 2004 Professor für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.