Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Inhalt; Vorwort der Herausgeber; Thema A: Sozio-emotionale Faktoren imschulischen Lernprozess; Vorwort; Schulisches Wohlbefinden im Jugendalter - Verläufe und Einflussfaktoren Adolescents' Well-Being in School - Time Courses and Ant; Tina Hascher und Gerda Hagenauer; Zusammenfassung:; Schlüsselwörter:; Abstract:; Keywords:; 1 Wohlbefinden in der Schule; 2 Funktionen des Wohlbefindens in der Schule; 3 Prädiktoren und Einflussfaktoren auf das Wohlbefinden in der Schule; 4 Forschungsfragen; 5 Methode; 5.1 Studie 1; 5.2 Studie 2; 6 Ergebnisse
6.1 Das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe 16.2 Studie 2; 7 Diskussion; Studie 1; Studie 2; Positive Schuleinstellung, Lernfreude und respektvolle Schüler-Lehrer-Beziehung - die Situation von Kindern aus zugewanderten Fa; Katharina Kohl, Katharina Striegler, Kirsten Peters & Birgit Leyendecker; Zusammenfassung:; Schlüsselwörter:; Abstract:; Keywords:; 1 Einleitung; 2 Schule und Klima; 2.1 Relevanz und Auswirkungen von schulischem Klima; 2.2 Schulisches Klima in Klassen mit Kindern aus zugewanderten Familien - Überlegungen und aktueller Forschungsstand
3 Teil I: Das Klima in Grundschulklassen mit hohem Anteil an Kindern aus zugewanderten Familien3.1 Methode; 3.2 Ergebnisse; 4 Teil II: Interventionen; 4.1 Methode; 4.2 Durchführung Gewaltprävention.; 4.3 Ergebnisse Gewaltprävention.; 4.4 Zusammenfassung und Diskussion Gewaltprävention.; 5 Zusammenfassung und Ausblick; Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte The importance; Diana Raufelder & Sonja Mohr; Zusammenfassung:; Schlüsselwörter:; Abstract:; Keywords:; 1 Einleitung; 2 Theoretischer Bezugsrahmen
2.1 Neurowissenschaftliche Aspekte des Lernens2.2 Emotionen und Lernen; 3 Studiendesign; 3.1 Fragestellungen; 3.2 Ziele; 4 Pilotstudie - Methodik und Design; 4.1 Sampling und Stichprobe; 4.2 Messinstrumente; 4.3 Durchführung der Pilot-Studie; 4.4 Datenanalyse; 5 Ergebnisse; 5.1 Mittelwertsunterschiede (ANOVA und Post-Hoc Tests nach GT2 Hochberg); 5.2 Bivariate Korrelationen; 5.3 Hierarchische Multiple Regression; 6 Zusammenfassung und Ausblick; welche; Thema B: Peers als Entwicklungshelfer im Jugendalter; Vorwort
4.1 Die Wünsche von Mädchen und Jungen zur Kategorie meine Schule
In der Ausgabe dieses Jahrbuchs stehen Themen im Fokus, die in der internationalen Jugendforschung, aber auch in der deutschsprachigen empirischen Bildungsforschung, zunehmend an Präsenz und Aktualität gewinnen. Internationale Autoren und Autorinnen beleuchten das Zusammenwirken von emotionalen und sozialen Aspekten im schulischen Lehr/Lernprozess. Zudem gibt dieser Band deutliche Impulse, für die in der deutschsprachigen Jugendforschung überraschend wenig prominenten Studien zur Bedeutung der Peers.