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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Psychologie des Kinderspiels : Die Bedeutung des Spiels als Lebensform des Kindes, seine Funktion und Wirksamkeit für die kindliche Entwicklung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1991
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1991
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Übersicht -- Das Spiel und die Wirklichkeit -- Spielformen und Gestaltungsmöglichkeiten -- Erleben und Erfahren im Spiel -- Das Kinderspiel: Motor der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensbewältigung.
  • Nur wenige Tätigkeiten des Menschen haben so viele, so einseitige und so widersprüchliche Beschreibungen hervorgerufen wie das kindliche Spiel. Auch die Versuche, das Kinderspiel zu erklären, sind vielschichtig. Keiner dieser Versuche kann für sich beanspruchen, der einzig zutreffende Ansatz zu sein. Eigentlich ist das Kinderspiel nach wie vor ein faszinierendes Rätsel. Kaum meint man die Lösung zu haben, schon tun sich neue Abgründe der Unwissenheit auf. Warum ist das so? Wie kann man es ändern? Können wir Wesen und Sinn des Kinderspiels erkennen? Unsere Versuche einer ernsthaften und nachvollziehbaren Erklärung des Kinderspiels können nur Erfolg haben, wenn wir das Spielen als eine zentrale Lebensform des Kindes begreifen, beschreiben und zu erklären versuchen. Das Leben selbst, die kindliche Beziehung zur Wirklichkeit und die persönlichen Entwicklungspotentiale des Kindes verschmelzen im Spiel zu einem einheitlichen Geschehen mit vielen Gesichtern. Bleiben wir dabei, uns von jenem Gesicht des Spiels einvernehmen zu lassen, das einer bestimmten unserer theoretischen Vorstellungen darüber entspricht, liegen wir vermutlich schon falsch. Das kindliche Spiel lebt aus sich selbst heraus und ist nur von da aus zu begreifen. Aber dieses Aus-sich-selbst-heraus-Leben ist bunt und überraschungsreich, wie das kindliche Leben überhaupt. Wir müssen uns auf die kindlichen Lebensverhältnisse einlassen, wenn wir zum Verständnis einer zentralen Lebensform des Kindes, wie sie sein Spiel darstellt, gelangen wollen.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-662-09574-2
DOI: 10.1007/978-3-662-09574-4
Titel-ID: 9925044359106463
Format
1 online resource (XVII, 207 S. 11 Abb.)
Schlagworte
Developmental psychology, Pediatrics, Developmental Psychology