Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Inhalt; Benno Signitzer: Wirken und Werk eines Pioniers Eine Einleitung; I . Grundlagen der Public Relations; Public Relations-Forschung im Überblick. Systematisierungsversuche auf der Basis neuerer amerikanischer Studien; 1 Themenbereiche und Fragestellungen; 2 Grundlagenforschung; 2.1 Meta-Forschung (einschl. Definitionsbildung); 2.2 PR-Theorien mittlerer Reichweite (einschl. Modellbildung); 2.3 Die situative Theorie der Teilöffentlichkeiten; 2.4 Anwendung allgemeiner kommunikationswissenschaftlicher Theorien; 2.5 Historische und rechtliche Aspekte; 3 Angewandte Forschung
3.1 Programmentwicklungsforschung3.2 Evaluationsforschung; 4 Selbstreflektive Forschung; 4.1 Soziologische Fragen; 4.2 Professionalisierung; 4.3 Ausbildung; 5 Zusammenfassung; 6 Anmerkungen; Aspekte der Produktion von Public Relations-Wissen: PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 1 Vorbemerkung; 2 Kritische Bestandsaufnahmen und Strukturierungen des Public Relations-Wissens; 3 PR-Forschung in studentischen Abschlussarbeiten; 3.1 Der Untersuchungsrahmen; 3.2 Wo wurden Abschlussarbeiten erstellt?; 3.3 Um welche Typen von Abschlussarbeiten handelt es sich?
3.4 Wie umfangreich sind die Arbeiten?3.5 Wer sind die Verfasser?; 3.6 Welches sind die Themenbereiche der studentischen PR-Forschung?; 3.7 Welche PR-treibenden Organisationen werden untersucht?; 3.8 Welche Intentionen verfolgen die Verfasser?; 3.9 Wie hat man sich dem Phänomen Public Relations theoretisch genähert?; 3.10 Welche Methoden werden eingesetzt und wie werden sie dargestellt?; 3.11 Wie sehen die Zusammenfassungen der Arbeiten aus?; 3.12 Wer und was wird zitiert?; 4 Schlussbemerkung; 5 Literatur; Theorie der Public Relations*; 1 Sichtweisen und Definitionen
7 Ablaufplan konkret: Beispiel: Strategische Public Relations für eine Universitätsbibliothek
Das Thema Public Relations hat Benno Signitzer im deutschsprachigen Raum federführend in die universitäre Lehre und Forschung eingebracht. Verstreut erschienene Aufsätze Signitzers zu Public Relations, Public Diplomacy und Gesundheitskommunikation werden vereint und zugänglich gemacht. Der rote Faden, der sich durch die Publikationen Benno Signitzers zieht, ist der ganzheitliche, kommunikationswissenschaftliche Blick auf diverse Dimensionen der Public Relations. Ferner stellen deutschsprachige und internationale Wegbegleiter Signitzers in Interviews die Bedeutung Signitzers für die Public Relations-Forschung und -Praxis heraus. Der Inhalt · Internationale Public Relations · Gesundheitskommunikation · Public Diplomacy Die Zielgruppen · WissenschaftlerInnen und Studierende der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations und Unternehmenskommunikation · EntscheiderInnen in den Berufsfeldern Public Relations und Gesundheitskommunikation Die HerausgeberIn Dr. Franz Rest ist Leiter der Abteilung Public Relations und Unternehmenskommunikation am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg (Österreich). Dr. Astrid Spatzier ist Postdoc an der Universität Salzburg (Österreich) am Fachbereich Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations & Organisationskommunikation. Dr. Stefan Wehmeier ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutschland).