Ergebnis 20 von 26
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung Pädagogik : Begriffe - Strömungen - Klassiker - Fachrichtungen [electronic resource]
Auflage
2nd ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Grundbegriffe und Konzepte -- Pädagogik Erziehungswissenschaft -- Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsziele -- Bildung, Qualifikation, Kompetenz -- Entwicklung -- SozialisaEinkulturation, Personalisation/Individuation -- Ler Mathetik -- Didaktik -- Klassiker -- Johann Amos Comenius (1592–1670) -- John Locke (1632–1704) -- Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) -- Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) -- Wilhelm von Humboldt (1767–1835) -- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768–1834) -- Johann Friedrich Herbart (1776–1841) -- Ellen Key (1849–1946) und Maria Montessori (1870–1952) -- Herman Nohl (1879–1960) -- PädagogisSteömungen -- Herbartianismus -- Geisteswissenschaft Pädagogik -- Empirisch Erziehungswissenschaft -- Kritische Theorie und die Erziehungswissenschaft -- Neuere Strömungen -- Ausgewählte Subdisziplinen und Fachrichtungen -- Erlebnispädagogik -- Erwachsenenbildung -- Gesundheitspädagogik -- Interkulturell Pädagogik/Migrationspädagogik -- Medienpädagogik -- Sexualpädagogik -- Sozialpädagogik -- Umwelterziehung/Ökopädagogik -- Verkehrs-/Mobilitätspädagogik -- Tipps zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung -- Tipps zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung.
  • Anders als die meisten Einführungen in die Pädagogik bietet dieses Lehrbuch eine stringente und konzentrierte Darstellung ausgewählter Themen. Die Vermittlung von Fakten steht hier deutlich im Mittelpunkt, was durch die übersichtliche Form der Texte wie auch die anschauliche Aufbereitung der Informationen ein schnelles Verstehen ermöglicht. In der Präsentation von Basiswissen ist der Text gleichermaßen als grundlegende Einführung zu Beginn des erziehungswissenschaftlichen Studiums zu lesen, wie auch zur Prüfungsthemenfindung und Prüfungsvorbereitung als Repetitorium für Examens-, Magister- und Diplomprüfungen geeignet. Ein neuer, abschließender Teil bietet nützliche Tipps zum Lernen und zur gezielten Prüfungsvorbereitung.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90591-0
Titel-ID: 9925043899006463
Format
1 online resource (356 S. 87 Abb.)
Schlagworte
Education, Education, general