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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das vergessene Subjekt : Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung -- Wie konstituiert das Kommunizieren den Menschen? -- Das Subjekt des kommunikativen Handelns, Subjektivität und Subjektivierung -- Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung -- Materialität, Technik und das Subjekt: Elemente kritischer Kommunikation- und Medienanalyse -- Mediennutzung und Psychoanalyse: Theoretische und Empirische Perspektiven -- Subjektivierung in datafizierten Gesellschaften -- Narrative Subjektkonstruktionen im Zeichen medialen und gesellschaftlich-kulturellen Wandels -- Vom Subjekt zum User, – und zurück? -- Die Geschichte medienbasierter Selbsttechnologien von Rousseau bis Runtastic -- Subjektinszenierung und Kommunikationsmacht digital -- Zur Medialität pädagogischer Beziehungen und der medialen Seite der Bildung -- Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken.
  • Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt, um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Der Inhalt Subjektkonzeptionen in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und im Lichte aktueller sozial- und kulturwissenschaftlicher Entwicklungen.- Empirische Analysen der Bedeutung von Subjektivität und Identität in und für digitale(r) Kommunikation in mediatisierten Welten Die Zielgruppen · Kommunikations- und MedienwissenschaftlerInnen, SoziologInnen, KulturwissenschaftlerInnen, PädagogInnen, TechnikwissenschaftlerInnen · Fach- und Führungskräfte in Verbänden, Politik und Wirtschaft Die Herausgeber Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-23936-0
DOI: 10.1007/978-3-658-23936-7
Titel-ID: 9925043819006463
Format
1 online resource (312 pages).
Schlagworte
Communication, Mass media, Culture, Media and Communication, Media Sociology, Cultural Studies