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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Security Awareness : Neue Wege zur erfolgreichen Mitarbeiter-Sensibilisierung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 244 abbildungen."
  • Includes bibliographical references and index.
  • Security Awareness: Von der Oldschool in die Next Generation – eine Einführung -- Definition von Awareness, Notwendigkeit und Sicherheitskultur -- Awareness und Lernen -- Awareness aus der Perspektive des Marketings -- Das geheime Drehbuch der Security – Awareness in Gestalt- und Tiefenpsychologie -- Touch them if you can! – Awareness und integrierte, systemische Kommunikation -- Warum Weiß nicht gleich Weiß und Schwarz nicht gleich Schwarz ist – Interkulturalität in Awareness-Kampagnen -- Awareness Stories im Dialog -- Fazit und Erfolgsfaktoren für Security Awareness.
  • Security Awareness – was ist das eigentlich und brauche ich das überhaupt? Von der OLDSCHOOL in die NEXT GENERATION: Welche Methode ist erfolgversprechend? Welche Rolle spielen Unternehmens- und Sicherheitskultur? Wie hilft das Wissen um weiche Faktoren wie z.B. Didaktik oder Tiefenpsychologie? Warum ist die eine Kampagne ein Erfolg, eine andere womöglich ein Flop? Was kann man aus erfolgreichen und eher weniger erfolgreichen Awareness-Maßnahmen lernen? Erstmals bietet ein deutschsprachiges Buch einen ganzheitlichen, systemischen Überblick über die methodischen Grundlagen der Security Awareness Kommunikation. Darüber hinaus bietet das Buch fundiertes, anwenderbezogenes Wissen durch die Vorstellung von Tools, generischen Kommunikationsmodulen und Fallbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen. Der Inhalt Was ist Security Awareness - Awareness Marketing - Systemische Kommunikation zwischen OLDSCHOOL und NEXT GENERATION – Awareness, Leitbilder und kulturellen Faktoren - Der Mensch im Fokus neuer Sicherheitskonzepte - psychologische Ansätze und Methoden – Neueste Wirkungsforschung - CISO-Marketing & -Coaching – Was hilft wem: Kampagne oder Einzelmaßnahme - Awareness-Methoden, Tools, Begleitung & Evaluationskontrolle - Awareness-Praxis: 19 Experten-Interviews - Meinungen, Tools & Kampagnen-Beispiele von mehr als 20 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen Die Zielgruppe CISOs/Sicherheitsbeauftragte/Security Management Geschäftsführung/Management Unternehmenskommunikation/Change Management Projektleiter der internen (Werte-)Kommunikation IT-Management/IT-Administratoren Studierende/Lehrende im Bereich Security Management Über die Herausgeber und Autoren/innen Marcus Beyer ist Chefredakteur von securitymanager.de und Architect Security Awareness bei der Schweizer ISPIN AG. Michael Helisch war Projektleiter des Munich Re Int. Security Awareness Program und ist Gründer von HECOM Security Awareness Consulting. Dietmar Pokoyski.
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