Ergebnis 3 von 11
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogische Anthropologie der Technik : Praktiken, Gegenstände und Lebensformen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Praktiken und Künste -- Gegenstände und Apparaturen -- Lebensformen und Denksysteme.
  • Der Band geht der Frage nach, welche spezifisch edukativen Techniken angesichts der zunehmenden Etablierung und Professionalisierung der pädagogischen Arbeitsfelder erforderlich werden. In diesem Zusammenhang wird zu klären versucht, welche pädagogische und didaktische Vorbereitung auf eine zunehmend technisch orientierte Welt erfolgen muss. Zudem werden die alltäglichen Techniken der Selbstsorge analysiert. Und schließlich geht es in einer Pädagogischen Anthropologie auch um die Frage, wer Subjekt und Objekt der Technik ist. Der Inhalt Praktiken und Künste Gegenstände und Apparaturen Lebensformen und Denksysteme Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft sowie der Sozial- und Kulturwissenschaften Die Herausgeber Dr. Johannes Bilstein ist Professor an der Kunsthochschule Düsseldorf. Dr. Matthias Winzen ist Professor für Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-11683-8
OCLC-Nummer: 1154572133
Titel-ID: 9925043642606463
Format
1 online resource (VIII, 312 S. 16 Abb., 8 Abb. in Farbe.)
Schlagworte
Social sciences, Education—Philosophy, Anthropology, Social Sciences, general, Educational Philosophy