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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Hashtag Als Interdisziplinäres Phänomen in Marketing und Kommunikation : Sprache, Kultur, Betriebswirtschaft und Recht
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : Springer Gabler,
Erscheinungsjahr
[2021]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Vorwort - Der Hashtag als interdisziplinäres Phänomen -- Literaturverzeichnis -- Weiterführende Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- Theorie des Hashtags -- 1 Chiffre der Gegenwart -- 2 Das Hashtag und die Streuung von Aussagen -- 3 Wo war das Schlagwort vor dem Hashtag? -- 4 Schauplätze des Hashtags I: Politischer Aktivismus -- 5 Schauplätze des Hashtags II: Marketing -- Literatur -- Hashtags im Sprachgebrauch: Linguistische Betrachtungen zur Funktion -- 1 Einleitung -- 2 Der Hashtag als Wortart -- 3 Der Hashtag als Satzbestandteil -- 4 Der Hashtag in der Textlinguistik -- 4.1 Mögliche Positionen und ihre Funktionen -- 4.2 Intertextualität -- 5 Referenz von Hashtags -- 6 Pragmatische Funktionen von Hashtags -- 7 Fazit -- Literatur -- Markenpositionierung mittels Hashtags, Claims und Slogans -- 1 Einleitung: Mumm Sekt mit ohne -- 2 Begrifflichkeiten: Hashtags, Claims und Slogans -- 3 Stichprobenhafte Erhebung von Daten zu Claims mit Hashtags -- 4 Linguistische Betrachtung der Claims als Hashtag oder mit Hashtag -- 5 Noch mehr Linguistik: Hashtags versus Claims im Kampagnenmanagement -- 6 Visualisierungsmodell für Hashtag-Claims -- 7 Zusammenfassung -- Literatur -- Hashtags und Markenrecht -- 1 Einführung -- 2 Anforderungen für einen Markenschutz -- 2.1 Unterscheidungskraft des Hashtags -- 2.2 Keine Unterscheidungskraft durch #-Zeichen -- 2.3 Schutz für bestimmte Waren und Dienstleistungen -- 2.4 Rechtserhaltende Benutzung -- 3 Umfang des Markenschutzes -- 3.1 Schutz gegen gewerbliche Handlungen -- 3.2 Verwendung als Herkunftshinweis -- 3.3 Verwendung für andere Waren oder Dienstleistungen -- 3.4 Hashtag-Hijacking -- 4 Ergebnis -- Hashtag-Hijacking - Machtspiele um die Raute -- 1 Einsatz von Hashtags und deren "Entführung" -- 2 Begriffsabgrenzung und Begriffsbestimmung.
  • 3 "Negatives" vs. "positives" Hijacking -- 4 "Hashtag-Hijacking" - Die Ungenauigkeit der Definition -- 5 Bei welchen Themen geschieht das Hijacking am häufigsten? -- 6 Hashtag-Hijacking in der Praxis und die Reaktion der User -- 6.1 Politikkampagnen -- 6.2 Marketingkampagnen -- 6.3 Mischformen von Politik- und Marketingkampagnen -- 7 Die Macht der User -- 8 Das unbeabsichtigte Hashtag-Hijacking -- 9 Konkrete Motivationen der Hashtag-Setzung und - Entführung -- 10 Fazit -- Literatur -- Twitter-Hashtags am Beispiel Klimawandel: Eine technologiegestützte psychologische Analyse -- 1 Nutzung und Relevanz von Twitter-Hashtags -- 1.1 Spezifische Charakteristika von Twitter -- 1.2 Nutzungsmotive zum Einsatz von Hashtags in Twitter -- 2 Klimawandel als medial bedeutsames Thema -- 2.1 Digital Natives und ihr Blick auf das Thema Klimawandel -- 2.2 Mobilisierung von Massen durch Twitter-Hashtags -- 2.3 Bisherige Klimawandeldiskurse in Twitter -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Vorzüge der Nutzung von APIs -- 3.2 Für die aktuelle Studie verwendete APIs -- 4 Datengrundlage für die Analyse der Twitter-Hashtags -- 4.1 Kontextuelle Einordnung des analysierten Tweet-Materials -- 4.2 Differenzierte Analyse der Hashtag-Tweets vom 29.11.2019 -- 4.3 Analyse der Trendlisten-Evidenz der Twitter-Hashtags -- 5 Klimawandel-Debatte im Kontext der Corona-Krise -- 6 Fazit -- Literatur -- Der Hashtag in der Social-Media-Kommunikation: Perspektiven, Strategien und Anwendungen -- 1 Einleitung -- 2 Syntax und Orthografie: #nowthatcherisdead -- 3 Emotion: #meinherzgehörtdir -- 4 Sarkasmus: #kleinerscherz -- 5 Einstellung: #NoToRacism -- 6 Katastrophenhilfe: #hochwasser -- 7 Social-TV: #tatort -- 8 Aktivismus: #Aufschrei -- 9 Unternehmen: #REWE #DeinMarkt -- 10 Event: #GQAwards -- 11 Funktion: #fragsportschau -- 12 Bashtag: #FragNestlé.
  • 13 Kampagne: #heldenkranz -- 14 Trending: #Weltmeister -- 15 Inhalt: "#Schokolade macht #glücklich - und unsere ganz besonders -- -) #lidl" -- 16 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Kampagnen-Hashtags: Entscheidungen, Umsetzungsoptionen und Wirkungsmechanismen -- 1 Einleitung -- 2 Kampagnen-Hashtag -- 3 Hashtag-Formulierung -- 4 Untersuchungsdesign -- 5 Die am meisten beachteten Kampagnen-Hashtags -- 5.1 #weilwirdichlieben -- 5.2 #UmparkenImKopf -- 5.3 #supergeil -- 5.4 #heimkommen -- 5.5 #zeitschenken -- 6 Wirkung von Kampagnen-Hashtags -- 7 Handlungsempfehlungen -- Literatur -- Hashtag-Pool und Hashtag-Selektion im Stakeholder-Kontext -- 1 Hashtags und ihre Rolle im Content-Marketing -- 2 Content Receiving Persona charakterisiert Stakeholder -- 3 Funktion und Wirkungen von Hashtags -- 4 Aufbau des stakeholderbasierten Hashtag-Pools -- 5 Stakeholderspezifische Hashtag-Selektion -- 6 Konklusion und Ausblick -- 6.1 Von der Content-Strategie zur stakeholderspezifischen Hashtag-Selektion -- 6.2 Der stakeholderbasierte Hashtag-Pool als Nukleus für die Content-Strategie -- 6.3 Erfolgsfaktoren und Anwendung des Modells -- Literatur -- #NurmitDir oder #Gemeinsam1902 -- 1 Die Saisonmottohashtags des MSV Duisburg -- 2 Definitionen -- 2.1 Marketing -- 2.2 Social-Media-Marketing -- 2.3 Hashtag-Marketing -- 2.4 Hashtag-Marketing in Sport und Fußball -- 3 Analyse der Saisonmottohashtags -- 3.1 Untersuchungsstichprobe -- 3.2 Untersuchungsmethodik und -instrumente -- 3.3 Datenauswertung -- 3.3.1 Instagram -- 3.3.2 Twitter -- 4 Zusammenfassung, Fazit und Ausblick -- 4.1 Limitationen der Case-Study -- 4.2 Handlungsempfehlungen für die Praxis -- Literatur.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-32085-0
OCLC-Nummer: 1249475191
Titel-ID: 9925043619206463
Format
1 online resource (220 pages)
Schlagworte
Communication in marketing, Social media