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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Erziehung, Bildung und Geschlecht : Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Historische Perspektiven: Männlickeitskonstruktionen im Wandel von Erwerbsarbeit und Familie -- Nationale Männlichkeitskonstruktionen 1900 bis 1915 -- Gewalt, Körper, Medien: Homosozialität, Agonaler Code, Aggressive Selbstexklusion -- Konzepte in der Männerberatung -- Männlichkeit und Bildungsinstitutionen: Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und Auswirkungen auf deren berufliche Handlungspraxis -- Männlichkeit, Leistungsorientierung und Arbeitmotivation -- Reflexion geschlechterbewusster Bildung -- Biographische Ansätze in der Männlichkeitsforschung -- Familie, Erziehung, Väterlichkeit.
  • Die Erziehungswissenschaft hat die theoretischen Diskussionen, die in anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen um die Differenz von 'sex' und 'gender', um den radikalen Dekonstruktivismus Judith Butlers und um Fragen der Performativität und Intersektionalität geführt wurden, aufgegriffen und an diese angeschlossen. 'Doing gender' hat Studien nach sich gezogen, die die Konstruktion von Geschlecht durch Praxen rekonstruiert. Parallel hat sich in den letzten Jahren eine explizite Männlichkeitsforschung herausgebildet, die sich in interdisziplinären Arbeitszusammenhängen organisiert und stark an die theoretischen Arbeiten von Connell, aber auch an Bourdieus Konzept des 'männlichen Habitus' anschließt. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft entstanden etwa Arbeiten zu männlicher Sozialisation, zu entgrenzter Männlichkeit und zu Vaterschaft. Den Zusammenhang von Erziehung, Bildung und Geschlecht behandelt dieser Band in interdisziplinären Perspektiven, in denen neben der Erziehungswissenschaft auch die Soziologie und die Literaturwissenschaft vertreten sind.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-280-79648-0, 9786613706874, 3-531-19112-8
DOI: 10.1007/978-3-531-19112-6
OCLC-Nummer: 801365858
Titel-ID: 9925043305206463
Format
1 online resource (430 p.)
Schlagworte
Education, Education, general