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1. Allgemeines über projektive Geometrie -- 1.1 Punkte im projektiven Raum nP bzw. im homogenen Raum nH -- 1.2. Geraden und Ebenen im nP und nH -- 1.3. Hyperebenen im nP bzw. nH -- 1.4. Abbildungen des nP oder nH auf einen linearen Teilraum kT -- 1.5. Quadriken im nP oder nH -- 1.6. Cremonatransformationen -- 2. Grundgedanken des hier eingeschlagenen Lösungsweges (Unterschiede zum üblichen konstruktiven Weg) -- 3. Geometrische Unterprogramme -- 3.1. Abbildung des homogenen Raumes 4H auf eine Bildebene -- 3.2. Das Zeichnen von ebenen Kurven mit dem Unterprogramm SCHRITT -- 3.3. Das Zeichnen von Kegelschnitten in der Ebene und von Bildern von Kegelschnitten, die bezüglich einer Raumbasis gegeben sind -- 3.4. Darstellung und Durchdringungen krummer Flächen -- 3.5. Das Schneiden von gekrümmten Flächen mit konvexen Polyedern -- 4. Weitere Unterprogramme als Arbeitshilfen -- 5. Umrißbestimmung und Schattengrenzen spezieller Flächen -- 5.1. Ermittlung der Schattengrenze bzw. der wahren Umrißpunkte einer Torse -- 5.2. Ermittlung der Schattengrenze bzw. des Umrisses einer Röhrenfläche -- 5.3. Ermittlung der Schattengrenze bzw. des Umrisses einer verallgemeinerten Röhrenfläche -- 6. Beispiele -- 6.1. Erzeugung der Abbildungstransformation -- 6.2. Beispiel: Hornzyklide (Abb. 3–4) -- 6.3. Beispiel: Torus als Einhüllende von Kugeln (Abb. 5–6) -- 6.4. Beispiel: Schnitt eines Torus mit einem Kegel (Abb. 7) -- 6.5. Beispiel: Wendelfläche (zugeordnete Normalrisse und Zentralriß) (Abb. 8–9) -- 6.6. Beispiel: Zylinderstumpf mit aufgesetzter Halbkugel, Schattenkonstruktion (Abb. 10) -- Zusammenfassung -- Abbildungen.