Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 15

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mensch and Computer 2003 : Interaktion in Bewegung
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Wiesbaden, Germany : B. G. Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Vorwort -- Vorwort -- Eingeladene Vorträge -- Social navigation: from the web to the mobile -- From Adaptive Hypermedia to the Adaptive Web -- Embedded Interactive Systems: Toward Everyday Environments as the Interface -- Angenommene Beiträge -- Mobilität und Adaption -- Ein Nomadischer Museumsführer aus Sicht der Benutzer -- Adaptive mobile Ortsbestimmung -- Comparing an Innovative 3D and a Standard 2D User Interface for Automotive Infotainment Applications -- Kooperation im Kontext -- Zur Bedeutung des Nutzungskontextes im Dokumentenmanagement: Empirische Befunde und technische Lösungsansätze -- BrainSpace —Problemlösung durch virtuelle Kollaboration -- Die Unterstützung von Rollenzuweisung und Rollenübernahme: ein Ansatz zur Gestaltung von Wissensmanagement- und CSCL-Systemen -- Vernetztes Wissen und Kreativität -- Verbindung heterogener Experten-Communities durch die Entdeckung, Visualisierung und Nutzbarmachung von stillem Wissen — das AWAKE Projekt -- Virtuelles Kooperieren mit Kreativitätstools in netzbasierten Gruppensitzungen -- Computerunterstütztes Kooperatives Spielen -Die Zukunft des Spieltisches -- Interaktionsumgebungen -- Bluetooth-Artefakte zur Interaktion mit intelligenten Umgebungen -- Entwicklung eines Mixed-Mock-Up Simulators für arbeitswissenschaftliche Untersuchungen -- Visualisierung und Exploration -- HyperScout: Darstellung erweiterter Typinformationen im World Wide Web — Konzepte und Auswirkungen -- Ein visueller Metadaten Browser für die explorative Erkundung großer Datenmengen -- Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle -- Usability Methoden -- AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität -- Mousemaps — ein Ansatz für eine Technik zur Visualisierung der Nutzung von Software und zur Automation der Entdeckung von Bedienungsfehlern -- Online-Fokusgruppen als innovative Methode zur nutzerbasierten Beurteilung der Web Usability -- Wissen und Expertise -- Periphere Wahrnehmung von Expertise -- Weblogs als ein innovatives Instrument des betrieblichen Wissensmanagements -- vr-wissen—Wissensmanagement im genossenschaftlichen Finanzverbund -- Methoden und Werkzeuge -- Ontologiebasierte Vorgehensweise zur Modellierung komponentenorientierter Web-Anwendungen -- Handhabung von Koordinationsanforderungen in kooperativen Arbeitskontexten durch Koordinationsmuster -- XMendeL — Web-gestützte objektorientierte Datenhaltung im Usability-Engineering -- Agenten und Visualisierung -- Psychology and Non-Photorealistic Rendering: The Beginning of a Beautiful Relationship -- Brauchen Interface Agenten Emotionen? -- Virtuelle Verkäufer. Die Wirkung von anthropomorphen Interface Agenten in WWW und e-commerce -- Multimodales Lernen -- Creating digital augmented multisensual learning spaces — Transdisciplinary school education between aesthetic creating and building concepts in computer science -- Entwicklung und Evaluation eines CBTs zur Störungsdiagnose mit Videos zur Strategievermittlung -- Robotikbaukästen als Lernumgebung in der universitären Informatikausbildung — ein Erfahrungsbericht -- Lernen und Usability -- Gebrauchstauglichkeit der Ergebnisseiten von Suchmaschinen -- Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung fur die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen -- Verknüpfung von Content und Kommunikation für selbstgesteuerten, webbasierten Wissenstransfer -- Poster -- Einsatz elektronischer Medien zur Unterstützung der universitären Lehre: Ein Erfahrungsbericht -- Adaptives Informationssystem für kooperative Lernumgebungen -- Das Zentrum für Interaktion mit digitalen Medien (ZIM) an der Universität Bremen, FB 3 -- net-mind.ch — Die Suchmaschine mit einer innovativen Datenverwaltung und individuellen Output-Möglichkeiten -- StarOffice 4 Kids — Mitwachsende Software für den Grundschulunterricht -- Eine Umfrage zu Link- und Objekt-Attributen im Web -- Projekt meiNetz: Automatische Klassifikation und Benutzermodellierung -- GITK: eine generische Architektur für multimodale Interfaces -- Erwartungskonforme Webseitengestaltung -- Visualisierungswerkzeuge zur Modellierung virtueller Landschaften -- Eigenverantwortliche Web-Administration für unerfahrene Benutzer -- Systemdemonstrationen -- Der 3D-Skizzierer — Unscharfes digitales Skizzieren in einer Virtual Reality Umgebung -- Web Ontology Management Application -- Assistant Systems for Use in Air Vehicle Inspection and Maintenance Tasks -- Design Reviews -- Was, wann, wer? — Design eines Tele-Assistenzsystems -- TRUMPF TrumaBend — eine touchscreen-basierte Maschinensteuerung für Abkantpressen -- DEMOS — eine Internet-basierte Plattform zur politischen Meinungsbildung -- Private Universe-Informationsstrukturen und Fraktales im Alltag -- Mobile Liquid Information Spaces — Maximierung der Informationsdichte für visuelle Echtzeitsuche auf kleinen Screenflächen mit Hilfe von Transparenz und Wühlfunktionalität -- MOMAK-Museum of Modern Art Kabul -- Autoren -- Autorenverzeichnis.
  • Die interdisziplinäre Tagung Mensch und Computer findet jährlich statt und bündelt die vielfältigen Facetten der Mensch-Computer-Interaktion im deutschsprachigen Raum. Die Konferenz steht 2003 unter dem Motto "Interaktion in Bewegung" und setzt Schwerpunkte in den Themenbereichen mobile und ubiquitäre Mensch-Technik-Interaktion, adaptive Benutzerschnittstellen und Interaktion mit vernetzten Informationsräumen und Anwendungen.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-80058-X
DOI: 10.1007/978-3-322-80058-9
OCLC-Nummer: 1183963310
Titel-ID: 9925043054706463
Format
1 online resource (444 S. 142 Abb.)
Schlagworte
Computer science, Electronic data processing, Information theory