Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 12671
Board of International Research in Design
[2008]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Design als Rhetorik : Grundlagen, Positionen, Fallstudien
Ist Teil von
  • Board of International Research in Design
Ort / Verlag
Basel : Birkhäuser,
Erscheinungsjahr
[2008]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischen Mechanismen der Design-Praxis. Der vorliegende Sammelband stellt die klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifft prinzipiell alle Bereiche heutigen Designs - vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung. "Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa "Interaktive Rhetorik", "Rhetorik Design und Gender", "Rhetorik des World Wide Web".
  • How does design convince us? What explains its impact? How aware are designers of the rules they employ - to some extent unknowingly? To an increasing degree, contemporary design research manifests a growing interest in the rhetorical mechanisms of design practice. This anthology reinterprets the classical communication skills of rhetoric as a new and encompassing metatheory for design. It is relevant to all areas of contemporary design - from graphic design to architecture to interface design. Design as Rhetoric joins three realms. By defining positions, it presents the historically relevant texts and outlines the contemporary discussion and its controversies. In case studies, it also assembles contributions on the most important areas of research, for example "Interactive Rhetoric," "The Rhetoric of Design and Gender," and "Rhetoric and the World Wide Web."
  • German
  • Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-281-98687-9, 9786611986872, 3-7643-8348-8
DOI: 10.1007/978-3-7643-8348-0
OCLC-Nummer: 858228958, 311306071, 698912943
Titel-ID: 9925042949606463
Format
1 online resource (288 p.)
Schlagworte
Design, Architectural design