Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 666

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernstile im interkulturellen Kontext : Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Deutschland und China [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2015
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • ""5.4.5 Lernmethoden und -strategien""
  • Xun Luo unternimmt eine Reflexion der Lernstilforschung und ihrer Anwendung im interkulturellen Kontext. Am Beispiel deutscher und chinesischer Studierender entwickelt er ein Prototyp-Konzept, welches als ein alternativer Zugang zur Untersuchung sowie Anwendung von Lernstilen fungiert. Dabei greift er Defizite bestehender Lernstiltheorien und -ansätze auf, um Lernunterschiede zwischen Kulturen realitätsnah bzw. praxistauglich zu beschreiben. Luo knüpft mit seiner Dissertation an aktuelle Diskussionen über die Lernstilforschung an, die ursprünglich aus psychologischen Diskursen im angelsächsischen Raum resultieren und seitdem immer noch stark davon geprägt sind. Der Inhalt Lernstilforschung: Eine Bestandsaufnahme Die Anwendung der Lernstilansätze im interkulturellen Kontext: Eine Typologie Lernstile im interkulturellen Kontext: Eine Rekonzeption Lernstile deutscher und chinesischer Studenten: Eine empirische Untersuchung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kulturanthropologie, kulturvergleichenden Psychologie Interkulturelle TrainerInnen/BeraterInnen, ReferentInnen/ProjektleiterInnen für Bildung und Internationalisierung, PersonalentwicklerInnen/TalentmanagerInnen mit Schwerpunkt China Der Autor Xun Luo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Universität Jena und geschäftsführender Vorsitzender des Youta-Centers for Leadership and Intercultural Competence e.V.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-09165-7
DOI: 10.1007/978-3-658-09165-1
OCLC-Nummer: 905921201
Titel-ID: 9925042859106463