Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Inhaltsverzeichnis; Einleitung:Wissen, Kompetenz, Habitus und Identitätals Elemente von Professionalität im Studium SozialerArbeit; Wissen; Kompetenz; Habitus; Identität; Fazit; Literatur:; I Konstitutive Elemente derHochschulbildung; Krisen als Voraussetzung der Bildung vonProfessionalität; Einleitung und theoretische Vorbemerkungen; Zwei Fallbeispiele; Folgerungen für die Ausbildung; Literatur
Habituelle Prädispositionen auf Seiten derStudierenden und die Gestaltung von Studiengängender Sozialen Arbeit. Einige kursorische ÜberlegungenWelchesWissen?; Vorwissen und habituelle Prädispositionen; Studienwahlmotive; Schluss: Studium einer Disziplin oder Professionsausbildung?; Literatur; Die allmähliche Heraus-Bildung von Professionalitätim Studium; Professionalität zwischen normativem Standard und personaler Aneignung; Curriculare Arrangements als objektiver Möglichkeitsraum für die Heraus-Bildung von Professionalität
Curriculare Arrangements als subjektiv wahrgenommenerMöglichkeitsraum zur Heraus-Bildung von ProfessionalitätLernarrangements und die subjektive Wahrnehmungen eigenerProfessionalität; Fazit; Literatur:; Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit -Vermittlung von Theorie und Praxis oderRelationierung vonWissen und Können im Spektrumvon Wissenschaft, Organisation und Profession; Fazit:; Literatur; Professionalisierungsorte im Bachelor-StudiengangSoziale Arbeit; Grundgedanken zum Verhältnis von Professionalisierung und StudiumSozialer Arbeit; Ausgewählte Professionalisierungsorte
III Lernarrangements und Orte derProfessionalisierungim Studium
Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet das Hochschulstudium zur Entwicklung von Professionalität in der Sozialen Arbeit? Die Vermittlung von Wissen, die Herausbildung von Kompetenzen, die Bildung eines professionellen Habitus und einer professionellen Identität sind parallele, z.T. aber auch konkurrierende Zielmarken hochschulischer Lern- und Bildungsprozesse. Inwieweit die curricularen Konstruktionen und die didaktischen Lehr- und Lernarrangements in den Studiengängen Sozialer Arbeit geeignete Lern- und Bildungsorte zur Herausbildung von Professionalität bereitstellen, wird in den Beiträgen bildungs- und professionstheoretisch reflektiert und vor dem Hintergrund des Bolognaprozesses kritisch kommentiert.