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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategisches Kundenbindungsmanagement : Modellrahmen und empirische Evidenz auf Basis einer kausalanalytischen Untersuchung in der Mineralölindustrie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Kundenbindung als Aufgabe der strategischen Unternehmensführung -- Konzeptionelle Grundlagen der Einflussfaktoren von Kundenbindung -- Charakteristika der Mineralölindustrie in Deutschland -- Analysemethode und Datenerhebung -- Anwendung des Verfahrens der Kausalanalyse -- Ergebnisinterpretation und Ableitung der Implikationen -- Schlussbetrachtung und Ausblick.
  • Bedingt durch ein zunehmend an der Maximierung des Unternehmenswertes und der Pflege von Geschäftsbeziehungen ausgerichtetes Management hat sich die Kundenbindung in den letzten Jahren als bedeutsames Konzept in der strategischen Unternehmensführung etabliert. Matthias S. G. Feistel entwickelt ein ganzheitliches, branchenübergreifendes Kundenbindungsmodell, welches sowohl auf der bestehenden Kundenbindungstheorie als auch auf empirisch nachgewiesenen Partialmodellen aufbaut. Der Autor testet das Modell der Wirkungszusammenhänge mit Daten aus der Mineralölindustrie unter Anwendung eines der leistungsfähigsten Verfahren der Kausalanalyse (PLS-Pfadanalyse). Zur Ableitung von konkreten Implikationen wird ein neues Analyseverfahren vorgestellt und angewandt, welches die Qualität der Faktoren berücksichtigt und nicht wie bisherige Verfahren die Unabhängigkeit von Leistungsniveau und Wichtigkeit eines Erfolgsfaktors unterstellt: die Faktorbasierte Importance-Performance-Analyse (FIPA).
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-8907-X
DOI: 10.1007/978-3-8349-8907-9
OCLC-Nummer: 746173398
Titel-ID: 9925042507106463
Format
1 online resource (379 p.)
Schlagworte
Leadership, Marketing, Business Strategy/Leadership