Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wachstumsmarkt Dienstleistungen : Marktzutritts- und Erfolgsbedingungen never unternehmensnaher Dienstleister in Deutschland [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1. Einleitung -- 2. Möglichkeiten zur Bestimmung des Dienstleistungssektors -- 2.1 Der Dienstleistungssektor in der Statistik -- 2.2 Die Analyse der amtlichen/halbamtlichen Statistik -- 2.3 Ermittlung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungen -- 3. Die Befragung der neuen unternehmensnahen Dienstleister -- 3.1 Auswahl der Stichprobe -- 3.2 Strukturdaten der befragten Unternehmen -- 3.3 Gründungsaspekte -- 3.4 Das Angebot der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.5 Markteinführung der Dienstleistung und Unternehmensentwicklung -- 3.6 Die Personalpolitik der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.7 Strategische Ausrichtung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.8 Standortbewertung und Mittelstandspolitik aus Sicht der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 4. Zusammenfassung und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.
  • Der neue unternehmensnahe Dienstleistungssektor ist mittlerweile auf 250.000 Unternehmen angewachsen; nahezu eine Million Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Betrachtet man die Entwicklung der letzten zehn Jahre, so zeigt sich eine enorme Dynamik mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei Beschäftigung, Zahl der Unternehmen und Umsatz. Die Autoren untersuchen, welche Struktur und Charakteristika die Unternehmen aufweisen, die hinter diesem Wachstum stehen. Eine schriftliche Befragung von insgesamt 1.271 Dienstleistern zeigt, unter welchen Bedingungen sie gegründet wurden, welche Marktbedingungen sie vorgefunden, wie sie Hindernisse erfolgreich überwunden haben und welche strategische Ausrichtung sie zukünftig planen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Größenstruktur und regionale Verteilung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen, ihre Beschäftigungsentwicklung und Innovationskraft sowie über verschiedene Wachstumstypen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-663-01209-3
DOI: 10.1007/978-3-663-01209-2
Titel-ID: 9925042215606463
Format
1 online resource (XIII, 162 S. 42 Abb.)
Schlagworte
Business, Management science, Business and Management, general