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1. Einleitung -- 2. Möglichkeiten zur Bestimmung des Dienstleistungssektors -- 2.1 Der Dienstleistungssektor in der Statistik -- 2.2 Die Analyse der amtlichen/halbamtlichen Statistik -- 2.3 Ermittlung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungen -- 3. Die Befragung der neuen unternehmensnahen Dienstleister -- 3.1 Auswahl der Stichprobe -- 3.2 Strukturdaten der befragten Unternehmen -- 3.3 Gründungsaspekte -- 3.4 Das Angebot der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.5 Markteinführung der Dienstleistung und Unternehmensentwicklung -- 3.6 Die Personalpolitik der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.7 Strategische Ausrichtung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 3.8 Standortbewertung und Mittelstandspolitik aus Sicht der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen -- 4. Zusammenfassung und wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen.
Der neue unternehmensnahe Dienstleistungssektor ist mittlerweile auf 250.000 Unternehmen angewachsen; nahezu eine Million Menschen haben dort ihren Arbeitsplatz. Betrachtet man die Entwicklung der letzten zehn Jahre, so zeigt sich eine enorme Dynamik mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei Beschäftigung, Zahl der Unternehmen und Umsatz. Die Autoren untersuchen, welche Struktur und Charakteristika die Unternehmen aufweisen, die hinter diesem Wachstum stehen. Eine schriftliche Befragung von insgesamt 1.271 Dienstleistern zeigt, unter welchen Bedingungen sie gegründet wurden, welche Marktbedingungen sie vorgefunden, wie sie Hindernisse erfolgreich überwunden haben und welche strategische Ausrichtung sie zukünftig planen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Größenstruktur und regionale Verteilung der neuen unternehmensnahen Dienstleistungsunternehmen, ihre Beschäftigungsentwicklung und Innovationskraft sowie über verschiedene Wachstumstypen.