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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zeitliche Entwicklung von Netzwerkbeziehungen : Theoretische Fundierung und empirische Analyse am Beispiel von Franchise-Netzwerken [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Zur Bedeutung der zeitlich dynamischen Entwicklung von Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehungen; 1. Problemstellung und Forschungsfragen; 2. Gang der Untersuchung; B. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen; 1. Franchise-Netzwerke als Analyseobjekt; 1.1 Begriff des interorganisationalen Netzwerks; 1.1.1 Interorganisationale Netzwerke als hybride Kooperationsformen; 1.1.2 Interorganisationale Netzwerke als soziale Beziehungsgebilde
  • 1.2 Franchise-Netzwerke als spezifische Form des Dienstleistungsnetzwerks1.3 Begriff und Bedeutung des Franchising; 1.4 Konstitutive Merkmale der Franchisegeber-Franchisenehmer-Beziehung; 2. Grundkonzepte der zeitlichen Entwicklung; 2.1 Begriff der zeitlichen Entwicklung; 2.2 Konzepte der Entwicklungslogik und der Entwicklungsdynamik; 3. Zeitliche Entwicklung dyadischer Netzwerkbeziehungen; 3.1 Betrachtungsebenen der zeitlichen Entwicklung in Dienstleistungsnetzwerken; 3.1.1 Zeitliche Entwicklung auf der Systemebene; 3.1.2 Zeitliche Entwicklung auf der Beziehungsebene
  • 3.2 Netzwerkentwicklung im Spannungsfeld zwischen Evolution und Intervention3.3 Entwicklungsmodelle für Netzwerke und interorganisationale Netzwerkbeziehungen; 3.3.1 Phasenmodelle; 3.3.2 Prozessmodelle; 4. Zwischenfazit; C. Theoretische Grundlagen und Modellkonzeption; 1. Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit; 2. Theoretische Bezugspunkte der Entwicklung von Netzwerkbeziehungen; 2.1 Klassische ökonomische Erklärungsansätze zur Netzwerkentwicklung; 2.1.1 Transaktionskostentheorie; 2.1.2 Ressourcenorientierter Ansatz; 2.1.3 Dynamische Ansätze der Ressourcenökonomik
  • 2.1.3.1 Kompetenzperspektive2.1.3.2 Relationale Perspektive; 2.1.4 Spieltheorie; 2.2 Ausgewählte sozialpsychologische Ansätze zur Erklärung von Netzwerkentwicklung; 2.2.1 Austauschtheorie; 2.2.2 Self-Expansion-Modell; 2.2.3 Sozial-kognitive Lerntheorie; 3. Konzeption des Untersuchungsmodells; 3.1 Phasenkonzept als Bezugsrahmen; 3.2 Analysedimensionen und -variablen der Modellkonzeption; 3.3 Entwicklungslogik der Franchisegeber-Franchisenehmer-Kooperation; 3.3.1 Entwicklungslogiken der Antezedenten; 3.3.2 Entwicklungslogiken der relationalen Mediatoren
  • 3.3.3 Entwicklungslogiken der erfolgsbezogenen Konsequenzen3.4 Mehrebenenmodell zur Untersuchung der Entwicklungspfade in der Einstiegs- und Stabilisierungsphase; 3.4.1 Systemindividuelle Determinanten der Entwicklungspfade relationaler Mediatoren; 3.4.2 Marktbezogene Determinanten der Entwicklungspfade relationaler Mediatoren; 3.5 Zusammenfassung der Hypothesen; D. Methodische Grundlagen und empirische Untersuchung; 1. Vorgehensweise der empirischen Untersuchung; 2. Methoden der empirischen Untersuchung; 2.1 Methoden zur Validierung latenter Konstrukte; 2.2 Varianzanalyse
  • 2.3 Mehrebenenmodelle
  • Netzwerkbeziehungen sind nicht statischer Natur, sondern entwickeln sich im Laufe der Zeit. Anknüpfend an die konzeptionelle und theoretische Aufarbeitung des Entwicklungsphänomens bei Netzwerkbeziehungen zeigt Tobias Heußler auf, wie diese Entwicklung in Franchise-Netzwerken aussieht. In einer Untersuchung bei mehr als 50 Franchise-Netzwerken identifiziert der Autor typische Entwicklungsverläufe für die Beziehungskonstellation zwischen Franchisegebern und Franchisenehmern. Die Untersuchungsergebnisse liefern Franchisegebern wertvolle Informationen für das Partnermanagement. Anhand einer Mehrebenenanalyse werden konkrete Implikationen für das Netzwerkmanagement abgeleitet.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-6125-6
DOI: 10.1007/978-3-8349-6125-9
OCLC-Nummer: 703211256
Titel-ID: 9925041995806463
Format
1 online resource (345 p.)
Schlagworte
Marketing, Management