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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategisches Innovationsmanagement : Eine empirische Analyse betrieblicher Innovationssysteme in der spezialchemischen Industrie in Deutschland [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Untersuchung; A. Grundlagen und Aufgabenbereiche des Innovationsmanagements; 2. Definitorische und inhaltliche Abgrenzung; 2.1 Invention; 2.2 Technologiemanagement; 2.3 Forschung und Entwicklung; 2.4 Innovationsmanagement als übergeordnete Funktion; 3. Charakterisierung von Innovation im Unternehmen; 3.1 Der Innovationsbegriff; 3.2 Typologien von Innovationen
  • 3.3 Ergebnisorientierte und prozessuale Dimension von Innovationen4. Innovationsmanagement als Querschnittsfunktion und Treiber des Geschäftserfolges; 4.1 Institutionelle und funktionelle Perspektive; 4.2 Ebenen des Innovationsmanagements; 4.2.1 Strategisches Innovationsmanagement; 4.2.1.1 Inhalt und Ziel des strategischen Innovationsmanagements; 4.2.1.2 Lebenszykluskonzepte; 4.2.1.3 Portfoliokonzepte; 4.2.2 Operatives Innovationsmanagement; 4.3. Teilaufgaben des Innovationsmanagements; 4.3.1 Entwicklung einer Innovationskultur; 4.3.2 Information und Kommunikation; 4.3.3 Projektmanagement
  • 4.3.4 Unternehmenskooperation4.3.5 Innovationscontrolling; 5. Der Innovationsprozess als zentraler Bestandteil des Innovationssystems; 5.1 Ausgestaltung des Innovationsprozesses; 5.1.1 Begriffliche Erläuterung zum Innovationsprozess; 5.1.2 Diskussion der Phasenmodelle; 5.1.3 Grundkonzept für einen Innovationsprozess; 5.1.4 Steuerung von Innovationsprozessen; 5.2 Das Promotoren-Modell; 5.3 Konzeption eines betrieblichen Innovationssystems als Bezugsobjekt; B. Darstellung, Analyse und Entwicklung des Innovationssystems anhand ausgewählter Fallstudien
  • 6. Gegenstand und Zielsetzung der empirischen Untersuchung6.1 Forschungsmethodik; 6.1.1 Innovationsmanagement als qualitatives Forschungsobjekt; 6.1.2 Innovationsmanagement als Fallstudienforschung; 6.2 Die chemische Industrie; 6.2.1 Entwicklungen in der Branche; 6.2.2 Grundlagen zu den ausgewählten Unternehmen; 6.2.2.1 Altana AG, Wesel; 6.2.2.2 BASF SE, Ludwigshafen; 6.2.2.3 Cognis GmbH, Monheim am Rhein; 6.2.2.4 Evonik Industries AG (Evonik Degussa GmbH), Essen; 6.2.2.5 Lanxess AG, Leverkusen; 6.2.2.6 SGL Carbon SE, Wiesbaden; 6.2.2.7 Süd-Chemie AG, München
  • 7. Konkretisieren der Konzeption anhand empirischer Erkenntnisse7.1 Darstellung der Modellparameter des Innovationssystems; 7.1.1 Innovationsprozess; 7.1.2 Innovationsstruktur; 7.1.3 Innovationsstrategie; 7.1.4 Innovationskultur und Innovationsressourcen; 7.2 Die Innovationsprozesse der Fallstudien als erster Modellparameter; 7.2.1 Technologiefrühaufklärung und Ideenmanagement; 7.2.2 Prozessmanagement; 7.2.3 Innovationscontrolling und Koordination; 7.3 Die strukturellen Elemente im Innovationssystem der Fallstudien als zweiter Modellparameter
  • 7.4 Die Innovationsstrategien der Fallstudien als dritter Modellparameter
  • Der Erfolg des Wirtschaftsgefüges großer Industrienationen fußt auf der Entwicklung und marktnahen Umsetzung von Innovationen. Auf der Basis einer empirischen Analyse betrieblicher Innovationssysteme anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Spezialchemie in Deutschland untersucht Dominik von Au die geeignete Gestaltung des Innovationsmanagements. Er liefert Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Innovationskraft, zur Erhöhung der Innovationsfähigkeiten sowie zur Beschleunigung der Innovationsgeschwindigkeit.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-6416-6
DOI: 10.1007/978-3-8349-6416-8
OCLC-Nummer: 703211291
Titel-ID: 9925041994206463