Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 12246

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kindheit in der Moderne und Postmoderne : Eine bildungstheoretische und sozialwissenschaftliche Untersuchung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung in Begriffe und Methode -- Einführung in den Problemhorizont — Die Moderne-Postmoderne Debatte -- Erziehungs- und Bildungstheoretische Diskussion -- Paradigma einer Soziologie der Kindheit -- I -- 1. Jean-Jacques Rousseau: Eine Retrospektive auf das Projekt der Aufklärung -- II -- 2. Sozialwissenschaftliche Problemeinführung: Zur Gegenwartsdiagnose von Ulrich Beck -- III -- 3. Das Profil einer rationalisierten Kindheit -- IV -- 4. Die pädagogische Aufgabe einer »Bildungskindheit« -- V -- 5. Resümee und Ausblick -- Danksagung.
  • Vielfältige Überlegungen und Befunde, die sich unter dem uneindeutigen Stichwort "Postmoderne" zusammenfassen lassen, deuten auf einen Umbruch im Selbstverständnis und in der sozialen Realität des Menschen hin. Die pädagogische Aufgabenstellung und die aktuelle Deutung von Kindheit sind gleichermaßen davon betroffen. Die Verfasserin untersucht mit einer systematisch angelegten Retrospektive Rousseaus Projekt der Erziehung und Bildung und fragt danach, ob diese ehemals leitenden pädagogischen Bezugspunkte für eine rationalisierte Kindheit noch Bestand haben.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92301-0
DOI: 10.1007/978-3-322-92301-1
Titel-ID: 9925041935406463
Format
1 online resource (125S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general