Ergebnis 20 von 71
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematik : Vorlesungen für Ingenieurschulen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1964
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1964
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Arithmetik reeller Zahlen -- 2 Ebene Trigonometrie -- 3 Funktionen einer reellen Veränderlichen -- 4 Arithmetik komplexer Zahlen -- 5 Komplexe Funktionen einer reellen Veränderlichen -- 6 Gleichungen. Lineare Systeme -- Namen- und Sachverzeichnis.
  • Zur Veröffentlichung meiner Mathematik-Vorlesungen habe ich mich in erster Linie entschlossen, um den Studierenden die lästige Arbeit des Mitschreibens weitgehend zu ersparen und die Anfertigung der häuslichen Übungsaufgaben zu erleichtern. Darüber hinaus scheint es mir ein pädagogisches Erfordernis, den Ingenieur-Studenten weit mehr als bisher zu einem wissenschaftlichen Arbeiten mit einer eigens für ihn geschriebenen Fachliteratur zu erziehen. Bei der Abgrenzung des Stoffes für den ersten Band habe ich mich von dem Gedanken leiten lassen, zunächst eine solide Grundlage zu schaffen. Der Anfänger kommt an die Ingenieurschule mit einem mathematischen Wissen, das bestenfalls die Buchstabenrechnung und die Planimetrie umfaßt. Erfahrungsgemäß sind indes die Kenntnisse in der Algebra recht unvollständig. Ich habe deshalb bewußt einen Abschnitt über Arithmetik an den Anfang gestellt. Er ist jedoch nicht nur eine Wiederholung für den Anfänger, sondern vervollständigt zugleich die landläufige Schulalgebra durch einige mir sehr wesentlich erscheinende Kapitel (Polynome, Grundlagen der Mengenlehre, Iterative Wurzelbestimmung) und erzieht zu einer präzisen und exakten Formulierung von Definitionen und Sätzen.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-662-25350-X
OCLC-Nummer: 1250084488
Titel-ID: 9925041919506463
Format
1 online resource (XI, 298 S.)
Schlagworte
Mathematics, Mathematics, general