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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ökonomie der Musikwirtschaft [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Musikindustrie – Musikwirtschaft. Eine Begriffsklärung -- Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte -- Die Mikroökonomik von Musik: Musik als ökonomisches Gut -- Die Ökonomie des Musikurheberrechts -- Der Musikverlagsmarkt -- Der phonografische Markt -- Der Musikveranstaltungsmarkt -- Sekundäre Musikmärkte -- Musikarbeitsmärkte -- Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness.
  • Das Buch stellt die ökonomischen Zusammenhänge und Prozesse in der Musikwirtschaft dar und beleuchtet im Speziellen das Musikverlagswesen, die phonografische Industrie, den Live-Musiksektor, sekundäre Musikmärkte (Medien, Werbung, Branding, Merchandising, Games), Musikarbeitsmärkte sowie die ökonomischen Hintergründe des digitalen Musikbusiness. Der Inhalt - Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte - Musik als ökonomisches Gut - Die Ökonomie des Musikurheberrechts - Der Musikverlagsmarkt - Der phonografische Markt - Der Musikveranstaltungsmarkt - Sekundäre Musikmärkte - Musikarbeitsmärkte - Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Forschende zur Musikwirtschaft, Musikwirtschaftsexperten und -expertinnen und alle an der Musikwirtschaft Interessierte Der Autor Dr. Peter Tschmuck ist ao. Univ. Prof. mit der Venia „Kulturbetriebslehre" und dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-29295-4
DOI: 10.1007/978-3-658-29295-9
Titel-ID: 9925041704406463