Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 178

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundschulpädagogik Meets Kindheitsforschung : Zum Wechselverhältnis Von Schulischem Lernen und Außerschulischen Erfahrungen Im Grundschulalter
Ist Teil von
  • Jahrbuch Grundschulforschung Series ; : Volume 7
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Opladen : Leske + Budrich,
Erscheinungsjahr
[2003]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung: zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter -- I. Kindheits- und Grundschulforschung: zur Begegnung zweier Forschungstraditionen -- Lebenswelten von Kindern als sozialökologische, biografische und kulturelle Kontexte für Lernprozesse -- Grundschulpädagogik, Grundschulforschung und Kindheit -- Zur Systematik der Beziehung von Kindheitsforschung und Grundschulpädagogik -- Zur Differenz von schulischer und außerschulischer Welt—gibt es ein Innen und ein Außen? -- II. Untersuchungen zu sozialen Erfahrungen, Vorstellungen und Begriffsentwicklungen von Grundschulkindern -- Schulerleben am Ende der Grundschule -- Unakzeptable Lehrerhandlungen und Anerkennungsprobleme in der Grundschule -- Der Einfluss der Variablen Unterricht und Alltag auf die Entwicklung des Begriffes „Arbeit“ im Grundschulalter -- Entwicklung von Zukunftsvorstellungen bei Mädchen und Jungen im Verlauf der ersten drei Schuljahre im niedersächsischen Schulversuch -- Geschlechtsrollenstereotype im Grundschulalter—ein Projekt und sein forschungsmethodisches Dilemma -- Vorstellungen von Grundschulkindern zur Landwirtschaft -- Naturerfahrungen und Naturzugänge von Kindern -- Zur Bedeutung einer ökologischen Elementarbildung für die Grundschule -- Lebenserfahrungen der Kinder im Religionsunterricht -- III. Ubergänge: Untersuchungen aus der Perspektive von Kindern -- Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule in Abhängigkeit von der vom Kind wahrgenommenen Unterstützung -- Beeinflussen unterschiedliche Übertrittsregelungen an weiterführenden Schulen die Leistungsängstlichkeit und die Qualität der Lernmotivation von Grundschüler/innen? Eine vergleichende Studie zwischen Niedersachsen und Bayern -- IV. Elternhaus und Schule: Forschungsbefunde -- Zur Furcht vor dem konservativen Einfluss von Eltern -- Die Kooperation von Familie und Schule—Forschungsbefunde aus den USA -- V. Untersuchungen zu sprachlichen und schriftsprachlichen Lernprozessen von (Vor-)Schulkindern -- Zur Bedeutung des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter -- Lesen und Schreiben vor der Schule gezielt fördern? Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt BLISS als Brücke zur Schrift -- Die “Dichterlesung”—ein Element der schriftlichen Kommunikation beim Schriftspracherwerb mit “Lesen durch Schreiben” -- „Charly braucht dringend neue Buchstaben“: schriftkulturelle Alltagspraktiken und Deutungsmuster von SchulanfängerInnen -- „FAHRRAD“ revisited—zu Rechtschreibstrategien von Grundschulkindern -- Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten—ein Aufgabenfeld für die Lehrerfortbildung -- VI. Leistungserhebungen und -vergleiche in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache -- Was beherrschen deutsche Grundschüler in Mathematik? Befunde und Interpretationen anhand einer ausgewählten TIMSS-Aufgabe -- Rechtschreibleistungen am Ende der Grundsschulzeit: 1991 – 2001 NRW-Kids 2001 und der Schreibvergleich Bundesrepublik-DDR -- Vergleich von Lesestrategien guter und schwacher Leser der 4. Schulklasse -- VII. Grundschuldidaktische Untersuchungen -- Interaktive Edutainment-Rezeption durch Grundschulkinder -- Wie Bewegung die auditive Wahrnehmung differenziert—ein Beitrag zum kindlichen Musikerleben im musikalisch-bewegten Grundschulunterricht -- Beobachtung der Kinder als Grundlage des pädagogischen Handelns in der Projektarbeit -- Holocaust und Nationalsozialismus—ein Thema für Grundschulkinder? -- ‚Zeit’ für inklusive Didaktik -- VIII. Bildungsziele und Bildungsbenachteiligung -- Lebenskunstunterricht -- Bildungsbenachteiligung früher — heute: Einblicke und Ausblicke -- IX. Schulentwicklungsprojekte -- Engpassanalyse im Schulentwicklungsprojekt „Veränderte Schuleingangsphase“ als Methodenbeispiel der systemischen Schulbegleitforschung -- Die Einführung der „verlässlichen Halbtagsgrundschule“ als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die „veränderte Kindheit“ -- X. Perspektiven zukünftiger Kindheits- und Grundschulforschung: Inhaltliche und methodologische Überlegungen -- Kindheitsforschung — ein Blick in die Zukunft -- Perspektiven der Grundschulforschung -- Impulse für künftige Entwicklungen in der grundschulbezogenen Forschung -- „Black box“ Kognition und „grey context“ Kultur Ein Plädoyer, den Forschungsblick zugleich in die Tiefe und Weite zu richten -- (Wie) Passen qualitative und quantitative Methoden zusammen? Kurzkommentar-konkretisiert am Forschungsprojekt KILIA -- (Warum) Müssen qualitative und quantitative Methoden eigentlich zusammenpassen? -- Bislang erschienene Jahrbücher Grundschulforschung.
  • Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion. Das Spektrum der Beiträge streut von forschungsmethodischen Reflexionen über europäische Betrachtungen bis hin zu inhaltlich fokussierten Forschungsarbeiten in Bereichen wie: Elternhaus und Schule, Voraussetzungen am Schulanfang, Leistungsentwicklung, Veränderte Schuleingangsphase, Halbtagsgrundschule, soziale Erfahrungen und Vorstellungen von Grundschulkindern u.a.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-80948-X
DOI: 10.1007/978-3-322-80948-3
OCLC-Nummer: 913645047
Titel-ID: 9925041663806463
Format
1 online resource (263 S. 6 Abb.)
Schlagworte
Social service