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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Volk als Grund der Verfassung : Mythos und Relevanz der Lehre von der verfassunggebenden Gewalt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1995
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • A. Aporie des Anfangs -- I. An der Grenze des positiven Rechts: die Verfassung -- II. Erste Unterscheidungen -- III. Verlagerung der Aporie in das überstaatliche Recht -- IV Wege zur Vermeidung der Aporie -- B. Rekurs auf den Willen des Volkes -- I. Das demokratische Dogma -- II. Invocatio populi in Verfassungstexten -- III. Die klassische Theorie des Abbé Siéyès -- IV Multivalenz der Funktionen -- V Erwartungen und Wirkungen in der deutschen Staatsrechtslehre -- C. Widersprüche -- I. Handlungsunfähigkeit des unverfaßten Volkes -- II. Das Dilemma des Entscheidungsverfahrens -- III. Verfassungsstaatliche Vorbestimmtheit -- IV Unverfügbare Voraussetzungen des Politischen -- V Vieldeutigkeit von „Verfassung“ und Diversifikation von „Verfas-sunggebung“ -- D. Ein demokratischer Mythos -- I. Dialektik der Aufklärung -- II. Verfassungsstaatlicher Nutzen des Mythos? -- III. Gefährliche Multivalenz -- IV Brauchbare Abbreviatur? -- E. Legitimation als Thema der Verfassungstheorie -- I. Das Problem von Legitimation und Legitimität -- II. Die Innensicht des Verfassungsrechts -- III. Die Außensicht der Verfassungstheorie -- IV. Richtpunkte der Legitimation -- F. Legitimationsideal Einstimmigkeit — Legitimationspraxis Konsens -- I. Modellversuch: Legitimation der Verfassung aus Einstimmigkeit -- II. Historische Erfahrung: Verfassung als Verständigung und Vertrag -- III. Pragmatische Reduktion der Theorie: Verfassung durch Konsens -- G. Juridische Bedeutung der Legitimation -- I. Die Frage der Relevanz -- II. Das Legalitätsmodell -- III. Das Legitimitätsmodell -- IV Verfassungskonsens als Aufgabe -- H. Legitimationssubjekt: Volk — Gesellschaft — Bürger -- I. Konservierung des demokratischen Mythos?.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-98764-7
Titel-ID: 9925041438906463
Format
1 online resource (108 S.)
Schlagworte
Education, Education, general