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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Customer Trust Management : Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2002
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1. Zur Notwendigkeit des Vertrauensaufbaus im deutschen Lebensmitteleinzelhandel -- 1.1. Vertrauen als die Positionierungschance des deutschen Lebensmittelhandels? -- 1.2. Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- 2. Begriffliche und theoretische Grundlagen der Untersuchung -- 2.1. Annäherung an ein Begriffsverständnis von Vertrauen -- 2.2. Vertrauensarten -- 2.3. Vertrauen in der ökonomischen Theorie -- 2.4. Die Leistung von Lebensmittelhändlern als Vertrauensgut? -- 2.5. Lösungen des Marktes bei asymmetrischer Informationsverteilung -- 2.6. Überblick über Methoden der Vertrauensmessung -- 2.7. Eignung impliziter Methoden zur Messung von Vertrauen in den Lebensmitteleinzelhandel -- 3. Empirische Analyse des Kundenvertrauens im Lebensmitteleinzelhandel -- 3.1. Ansätze zur Operationalisierung des Vertrauens in den Lebensmitteleinzelhandel -- 3.2. Darstellung der Untersuchungsergebnisse -- 4. Implikationen für das Handelsmanagement: Grundzüge eines Vertrauensmanagements -- 4.1. Measurement als Voraussetzung des Managements -- 4.2. Aufbau von Personenvertrauen als zentrale Aufgabe des Vertrauensmanagements im Lebensmitteleinzelhandel -- 4.3. Die Etablierung einer Corporate Identity als Ansatzpunkt des Vertrauenstransfers -- 4.4. Das Betriebstypenmarkenmanagement als Institut des Systemvertrauens -- 5. Zusammenfassung -- Appendix A: Fragebögen zur Erfassung des Vertrauens in einen Lebensmitteleinzelhändler -- Appendix B: Überblick über Verfahren der Vertrauensmessung.
  • Vertrauen gewinnt in allen Bereichen der ökonomischen Forschung und Praxis rasant an Bedeutung. Gleichwohl sind gerade auf dem Gebiet der empirischen Fundierung dieses Phänomens noch erhebliche Lücken zu verzeichnen, die zum einen den fundierten Umgang des Managements mit dem Vertrauenskonstrukt nachhaltig erschweren und zum anderen der Integration des Konstruktes in die Kaufverhaltenstheorie im Wege stehen. Peter Kenning untersucht beispielhaft für den krisengeschüttelten Lebensmitteleinzelhandel, welche zentralen Determinanten das Kundenvertrauen in eine Handelsunternehmung beeinflussen. Der Autor weist nach, dass Vertrauen auf zwei unterschiedlichen Wegen gebildet werden kann. Neben dem naheliegenden Personenvertrauen existiert ein markenbezogenes Systemvertrauen, das durch den konsequenten Aufbau einer Betriebstypenmarke gewonnen werden kann. An Hand des Instruments des "Customer Trust Management" zeigt Peter Kenning, wie ein Vertrauensmanagement in der Praxis konzipiert werden kann.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-81461-0
DOI: 10.1007/978-3-322-81461-6
Titel-ID: 9925041166306463
Format
1 online resource (XXVI, 333 S. 39 Abb.)
Schlagworte
Trade, Business, Commerce, Sales management, Sales/Distribution