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Kurzfassung des Berichts und des Programms „Lebenslanges Lernen“ -- in den vorliegenden Band -- Lebenslanges Lernen unter Berücksichtigung des Themas Wissensmanagement -- Lebenslanges Lernen aus der Sicht der Metakognitionsforschung -- Individuelle Interessen als Bedingung lebenslangen Lernens -- Lebenslanges Lernen aus der Sicht der (kognitiven) Entwicklungspsychologie -- Eine Expertise zum Thema „lebenslanges Lernen“ aus der Sicht der Lebensspannen-Psychologie -- „Lebenslanges Lernen“ — Beiträge der Arbeits- und Organisationspsychologie -- Über Blockaden und Behinderungen im lebenslangen Lernen aus psychoanalytischer Sicht -- Die Autoren dieses Bandes.
Dieser Band enthält Gutachten, die sich vor allem mit den Komponenten, Bedingungen, Barrieren und Förderungsmöglichkeiten des lebenslangen Lernens auseinandersetzen. Sie beziehen sich auf fundamentale psychische Funktionen, auf langfristige Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung, auf spezifischer Lernprozesse in Arbeits-und Organisationsstrukturen sowie auf pathologische Hemmnisse lebenslangen Lernens. Die hier abgedruckten Expertisen analysieren bisher vorliegende Forschungsergebnisse und verdichten sie zu Handlungsempfehlungen.