Ergebnis 22 von 244
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Supervision und Coaching : Praxisforschung und Beratung im Sozial- und Bildungsbereich [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist -- Supervision und Coaching zwischen Praxisberatung und Praxisforschung - forschen und beraten, was der Fall ist -- Supervision und Coaching: Zu welchen Erkenntnissen gelangen WissenschaftlerInnen? -- Forschen und Beraten sind zwei Paar Schuhe -- Supervision: Ergebnisse aus der Forschung oder was brauchen ForscherInnen und PraktikerInnen voneinander? -- Ausbildungsforschung: Berufliche Kompetenzentwicklung jenseits subjektiver Meinungsbekundungen -- Supervision als Schnittstelle in einer Organisation -- Was machen eigentlich SupervisorInnen? Supervision und Gesellschaftskritik -- Praxisforschung: Beratungsprozesse und Erkenntnisse für die Tätigkeit der SupervisandInnen/Coachees? -- Systemische Strukturaufstellungen als erlernbare Sprache -- Die Bühne als soziale Lernarchitektur -- Dialogfeld der Supervision und Handlungsfeld der Praxis -- Coaching — ein Dialog mit sich selbst, der Gruppe und der Organisation -- Praxisforschung und Beratung in der Sozialen Arbeit — Arbeit mit Collagen -- Systemische Supervision — Geschichten erzählen und Entwicklung begleiten -- Praxisforschung von PraktikerInnen: Wie gelangen BeraterInnen zu Erkenntnissen über ihre Tätigkeit? -- Supervision und Coaching im schulischen Kontext — ein Modell für eine Institutionalisierung -- Kompetenzentwicklung in der Praxisbegleitung und Supervision -- Beratung für freiberufliche EinzelkämpferInnen -- Babylon Language Coaching -eine Methode zur Behebung von Sprach(lern)blockaden -- Formale und informale Wirkungen von Coaching im Organisationskontext -- Perspektiven: Wie lassen sich Praxisforschung und Beratung verknüpfen? -- Erfahrung — Wissenschaft — Philosophie. Drei Wissenssorten zur Konzipierung von Supervision und Coaching -- Dialog und Lerngeschichten — Nachhaltige Veränderungsprozesse in Organisationen -- Psychodrama und Soziometrie in Supervision und Coaching — Anknüpfungspunkte in der qualitativen Sozialforschung -- Komplexe praktische Tätigkeit braucht Forschung. Aktionsforschung und Weiterentwicklung beruflichen Handelns.
  • Supervision und Coaching sind wirksame Instrumente der Qualitätssicherung professioneller Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. Und mehr noch: Sie können als Praxisforschung zu Innovation und Entwicklung beitragen. BeraterInnen – so ein Ausgangspunkt unserer Überlegungen – sind mit den SupervisandInnen und Coachees forschend tätig und schaffen Wissen: Situationsbeschreibungen, Veränderungsperspektiven und Handlungsstrategien – Innen(an)sichten von Arbeits- und Organisationszusammenhängen. Doch wer sichert die Qualität von Supervision und Coaching? Und wie gelangen SupervisorInnen und Coaches selbst zu jenem Wissen, das sie für ihre professionelle Beratungsarbeit benötigen? WissenschaftlerInnen und BeraterInnen haben sich auf eine gemeinsame Spurensuche begeben und fragen, wie Wissen in und über Supervision und Coaching hervorgebracht wird und wie unterschiedliche Zugänge in Forschung und Beratung besser vernetzt werden können.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91190-2
OCLC-Nummer: 828797810
Titel-ID: 9925040997706463