Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mathematische Vor- und Brückenkurse : Konzepte, Probleme und Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen -- Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, inkl. Rolle von E-Learning-Elementen -- Assessment und Diagnostik vor/in/nach einem Kurs -- Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase.
  • Der Tagungsband gibt einen breiten Überblick über Ziele, Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase,  Möglichkeiten des Assessments und der Diagnostik sowie einen Ausblick zur Zukunft von mathematischen Vor- und Brückenkursen. Zudem werden aktuelle Vor- und Brückenkursprojekte vorgestellt und der aktuelle empirische und theoretisch-konzeptionelle didaktische Forschungsstand in diesem Bereich abgebildet. Der Inhalt Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen - Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, inkl. Rolle von E-Learning-Elementen - Assessment und Diagnostik vor/in/nach einem Kurs - Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase Die Zielgruppen Wissenschaftler/innen und Lehrende an Schulen und Hochschulen, die an der auf Mathematik bezogenen Vor- und Brückenkursproblematik sowie an der Übergangsproblematik Schule-Hochschule Interesse haben Die Bandherausgeber/innen Isabell Bausch, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik Dr. Pascal R. Fischer, Universität Kassel, Servicecenter Lehre Prof. Dr. Reinhard Hochmuth, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung Prof. Dr. Wolfram Koepf, Universität Kassel, Institut für Mathematik Dr. Stephan Schreiber, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung Thomas Wassong, Universität Paderborn, Institut für Mathematik.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-03065-8
DOI: 10.1007/978-3-658-03065-0
Titel-ID: 9925040874806463
Format
1 online resource (415 p.)
Schlagworte
Mathematics, Mathematics Education