Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 12775

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Integrationspädagogik: Biographische Zugänge : Berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Kindergartengruppen für behinderte und nichtbehinderte Kinder [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1994
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung -- 1.1. Stand der Diskussion zur Integrationspädagogik und Entwicklung der Fragestellung -- 1.2. Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- 2. Berufliche Werdegänge von Erzieherinnen in Integrationsgruppen — ein Überblick -- 2.1. Berufliche Werdegänge und Motivationen für Integrationsarbeit -- 2.2. Vergleich der Arbeit in Integrationsgruppen mit der Arbeit in Regel- oder Sondergruppen -- 3. Der berufliche Werdegang einer einzelnen Erzieherin — Ergebnisse einer biographisch-narrativen Interviewauswertung -- 3.1. Dokumentation des Forschungsprozesses -- 3.2. Detaillierte Interpretation des beruflichen Werdegangs von A(nna) -- 3.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerung -- 4. Von der Arbeit in Regel- und Sondergruppen zur Arbeit in Integrationsgruppen — Berufsverläufe und Begründungsmuster für integratives Arbeiten -- 4.1. Vorbemerkung und methodisches Vorgehen -- 4.2. Biographische Rekonstruktionen von Begründungsmustern für integratives Arbeiten am Beispiel von sechs Berufsbiographien -- 4.3. Zusammenfassung und Gegenüberstellung der Ergebnisse -- 5. Konsequenzen für die Theorie und Praxis der Integrationspädagogik -- Literatur.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-95973-2
DOI: 10.1007/978-3-322-95973-7
Titel-ID: 9925040702306463
Format
1 online resource (250S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general