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Gründe und Hintergründe des Qualitätsmanagements -- QM im Gesundheitswesen -- Modelle des QM -- Begleitkonzepte des QM -- Voraussetzungen des QM -- Entwicklung einer Prozesslandschaft -- Einführung eines QM-Systems -- Qualitätswerkzeuge -- Umgang mit Fehlern und Beschwerden -- Überprüfungsmethoden des QM -- Fragen und Fakten -- Anhang: Glossar; Nützliche Internetadressen; Weiterführende Literatur.
QM – ein absolutes “need-to-have“ … und ein Dauerthema, denn das Zertifikat muss alle 3 Jahre erneuert werden und zudem sind jährliche Überwachungsaudits zu überstehen. Ob gehasst oder geliebt; kein Weg führt an dieser gesetzlichen Vorgabe vorbei. Die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Qualitätsmanagement sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Gute Ergebnisse sind ein Wettbewerbsvorteil bei: - Patienten - Zuweisenden Ärzten - Krankenkassen Nutzen des systematischen QM u.a.: - Schwachstellen aufdecken – souveränes Fehlermanagement - Effizienz steigern – Kosten optimieren - Dokumentation standardisieren – juristische Sicherheit für Patient und Arzt NEU/umfassend überarbeitet u.a. - Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems - Alle QM-Systeme in revidierter Fassung berücksichtigt - Zertifizierungen von onkologischen Zentren Konkrete, praxisnahe Anleitungen zur Einführung und Umsetzung von QM und Zertifizierung im Krankenhaus und in stationären Einrichtungen: - Checklisten, Hinweise auf potentielle Fehler, komprimierte Zusammenfassungen Gültigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum (vereinzelt abweichende Regelungen für Österreich/Schweiz sind mit aufgenommen). Alle relevanten QM-Systeme sind berücksichtigt. Auch für „Einsteiger“ ohne Vorwissen geeignet. Nutzen Sie dieses Buch für sich und Ihre Klinik. Qualität rechnet sich!