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Zur quantitativen und qualitativen Evaluation des AATs: Fünf Forschungsergebnisse, fünf ermutigende ErgebnisseResümee; Literatur; Erlebnispädagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftätern: ein Praxisbeispiel; 1 Einleitung; 2 Das Konzept der Erlebnispädagogik; 3 Die erlebnispädagogische Maßnahme; Die erlebnispädagogischen Module; 3.1 Modul 1; 4 Die Evaluationsmethoden; 4.1 Robert: Ein Fallbeispiel; 5 Reflexion und Fazit der Maßnahme; 6 Nachhaltigkeit der sozialen Gruppenarbeit; Literatur; Intensivtäter aus jugendpsychiatrischer Sicht; Einleitung
1 Spezifische Probleme im Rahmen der Jugendpsychiatrie
Der Begriff des Intensivtäters beschreibt einen „kriminologischen Typ“, der sich durch eine hohe Frequenz kriminellen Handelns oder aber besonders schwere Einzelverbrechen auszeichnet. Jugendliche Intensivtäter sind Untersuchungsgegenstand in den verschiedensten Disziplinen, z.B. der Psychologie, Soziologie, (Sozial-)Pädagogik oder der Polizeiwissenschaft. Ziel des Buches ist die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Perspektiven. Es werden Ursachenmodelle, Theorien der Aufrechterhaltung sowie Präventionskonzepte und deren Anwendung in der Praxis vorgestellt, um darauf aufbauend die Grundzüge eines integrativen, genuin interdisziplinären Modells der jugendlichen Intensivtäterschaft zu entwerfen.