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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Religion bei Meinungsmachern : Eine Untersuchung bei Elitejournalisten in Deutschland [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2012
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • INHALT; VORWORT; I EINLEITUNG; 1 Das Forschungsfeld: Religion und Medien; 1.1 Das Verhältnis von Religion und Medien und die RoDe derjournalistischen Akteure; 1.2 Die Ambivalenz von Religion und Medien; 1.3 Das journalistische Feld und die journalistischen Akteure aus systemundkulturtheoretischer Perspektive; 2 Methodische Durchführung; 2.1 Erkenntnisinteresse, Forschungsgegenstand und Methodenwahl; 2.2 Sampling und Datenerhebung; 2.3 Datenanswertung; 2A Darstellung und Generalisierung der Ergebnisse; II DEUTUNGSMUSTER IM UMGANG MITRELIGION; 1 Medienfilter; 1.1 Einleitung
  • 1.2 Bezüge zum Diskurs1.3 Die Medientheorie wirkt reßexiv; 1.4 Gibt es ein Problem?; 1.5 Betrifft es viele Leute?; 1.6 Ist es etwas Neues?; 1.7 Gibt es einen Konflikt?; 1.8 Spielräume; 1.9 Organisation als Medienfilter; 1.10 Interaktion als Medienfilter; 1.11 Fazit; 2 Religion in der medialen Berichterstattung; 2.1 Einleitnng; 2.2 Religion ein Thema wie jedes andere; 2.3 Religion als Quelle politischer Spannungen, Konflikten und Gewalt; 2A Religion und Kirchen als Garanten von öffentlicher Moral undIntegration; 2.5 Religion als Event und Inszenierung
  • 2.6 Verkörperung, Personifizierung und persönliches Charisma2.7 Religion im Zyklus der immer wiederkehrenden Feste; 2.8 Religion und Kirche im Reich des Exotischen; 2.9 Fazit; 3 Religionsverständnis; 3.1 Einleitung; 3.2 Religion auf der personenbezogen-individuellen Ebene; 3.3 Religion auf der institutionell-organisatorischen Ebene; 3.4 Religion auf der kulturellen Ebene; 3.5 Fazit; 4 Neue Sichtbarkeit von Religion; 4.1 Einleitnng; 4.2 Medial vermittelte Leitbilder; 4.3 Religion als Unsicherheitskompensation; 4.4Religion als Identitätskommunikation und Mittel kulturellerVerständigung
  • 4.5 Fazit5 Religiöses Selbstverständnis; 5.1 Einleitung; 5.2 Prägung und Ablösung; 5.3 Individuelle Religiosität und Kirche; 5.4 Suche, Kontingenzbewältigung und Weltkosmisierung; 5.5 Handlungsorientierung und Sozialintegration; 5.6 Fazit; 6 Berufsethik; 6.1 Einleitung; 6.2 Standards der Pressefreiheit; 6.3 Jonrnalistische Unabhängigkeit; 6.4 Politische Folgenabschätzung; 6.5 Persönlichkeitsschutz; 6.6 Gewaltdarstellungen; 6.7 Fazit; 7 Zusammenfassung; III RELIGIÖSER UND BERUFLICHERHABITUS VON ELITEJOURNALISTEN
  • 1 Der religiöse Habitus und sein Einßuss auf dieWahrnehmung der gesellschaftlichenReligionsentwicklung1.1 Jonrnalisten der '68er-Generation mit (religiöser) Wertbindung; 1.1.1 Der Fall I4m:jUr mich ist das Kriterium wie viele der Kirchenbesuchergehen [. . .] zur Beichte; 1.1.1.1 Sozialisation im katholischen Milieu; 1.1.1.2 Substanziell religiöse Antwort; 1.1.1.3 Strukturhypothese: Kontinnität einer elitären Form konservativ katholischerWerthindung; 1.1.2 Der Fall 116m: wir sind nicht die Herren [. . .] des Ganzen; 1.1.2.1 Sozialisation in evangelischem Herkunftsmilieu
  • 1.1.2.2 Erfahrung der (Selbst-)Transzendenz
  • Das Erkenntnisinteresse der Studie liegt auf dem Gebiet der Religionssoziologie und der Sozialethik. Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema „Religion und Öffentlichkeit“, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, wurden zum einen handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter) generell und speziell bezogen auf das Thema Religion, das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöses Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien untersucht, zum anderen der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-44826-2, 9786613448262, 3-531-94272-7
DOI: 10.1007/978-3-531-94272-8
OCLC-Nummer: 780450972
Titel-ID: 9925039546006463
Format
1 online resource (278 p.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general