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Includes bibliographical references at the end of each chapters.
LiteraturverzeichnisII Der Kontext: Intelligenz, Bildungund Genetik; Sind Juden genetisch anders ?*; Literatur; Vom Versuch, die Ungleichwertigkeitvon Menschen zu beweisen; Warum Intelligenztests entwickelt wurden; Im Geburtsland der statistischen Intelligenztheorie und der Eugenik; Blütezeit der IQ-Testungen und Eugenik; Intelligenzforschung und Eugenik nach 1945; Der Teufel im Detail; Was hat ein IQ-Test mit Intelligenz zu tun ?; Wie man etwas misst, ohne zu wissen, um was es sich handelt; Intelligenz und formale Bildung oder: Von Hennen und Eiern; Die Probleme mit der Erblichkeit
LiteraturGenetische Unterschiede ? Die Irrtümerdes Biologismus; Genetische Unterschiede zwischen Menschengruppen; Das Phantom-Gen; Erblichkeit von Intelligenz; Intelligenz verschiedener Volksgruppen; Die These vom Absinken der kollektiven Intelligenz; Literatur; Über Bildung, Einwanderungund Religionszugehörigkeit; Konfessionelle Gruppen im Vergleich; Unterschiedliche Herkunftsregionen - unterschiedliche Bildung ?; Bildungsdynamik bei Personen mit türkischem Migrationshintergrund; Start auf niedrigerem Niveau; Literatur; Datenverzeichnis und sonstige Quellen
Ursachen der schichttypischen BildungsungleichheitVerschenkte Ressourcen von Teilen der Migranten; Migrantenkinder: doppelt benachteiligt; Extreme Unterschichtung mit extremen Folgen; Die Schlüsselrolle der Sprache; Institutionelle Diskriminierung; Fazit: Meritokratische Illusion und verschenkte Ressourcen; Literatur; Autorenverzeichnis
Die von Thilo Sarrazin heraufbeschworenen Untergangsszenarien sind uralt. Schon im vorletzten Jahrhundert waren es angeblich die „Falschen“, die am meisten Kinder bekamen: Ungebildete, Unterschichten und Volksfremde. Doch die befürchtete Degeneration blieb aus; die offene, moderne Gesellschaft erwies sich als leistungsfähiges Erfolgsmodell. Worin liegt die Popularität der Sarrazin-Thesen begründet? Der vorliegende Sammelband diskutiert aus Sicht verschiedener Wissenschaftsdisziplinen die Behauptung, in modernen Gesellschaften finde eine Gegenauslese zu Gunsten der „Dummen“ statt. Die Autoren weisen dieser inzwischen weit verbreiteten Argumentation zahlreiche Fehler und Missverständnisse nach. Sie zeigen, dass die von Sarrazin angestoßene Debatte um eugenische Ideen kreist und sich zu weiten Teilen auf dubiose Forschungsergebnisse eines internationalen Zitierkartells stützt.