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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konfliktmanagement im Unternehmen : Mediation als Instrument für Konflikt- und Kooperationsmanagement am Arbeitsplatz [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2010
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Konfliktmanagement im Unternehmen; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Konflikte erkennen und klären; 1.1 Eiszeit zwischen Unternehmensgrndern; 1.2 Konflikte kommen oft auf leisen Sohlen; 1.2.1 Wie führen Sie ein klärendes Gespräch?; 1.2.2 Was ist ein Konflikt?; 1.3 Die wichtigsten Arten von Konflikten; 1.3.1 Sachverhaltskonflikte; 1.3.2 Interessenskonflikte; 1.3.3 Beziehungskonflikte; 1.3.4 Wertekonflikte; 1.3.5 Strukturkonflikte; 1.4 Konflikte im Unternehmen: Fluch oder Segen?; 1.4.1 Risiken von Konflikten; 1.4.2 Nutzen von Konflikten; 1.5 Exkurs: Mobbing
  • 2.2.4 Exkurs: Formen von Machtanwendung2.2.4.1 Positive und negative Aspekte der Macht; 2.3 Die vier Grundformen des Konfliktmanagements; 2.3.1 Trennende Maßnahmen; 2.3.2 Sachbezogene Maßnahmen; 2.3.3 Personenbezogene Maßnahmen; 2.3.4 Integrierende Maßnahmen; 2.4 Wie gehen Unternehmen heute mit Konflikten um?; 2.4.1 Nutzen und Grenzen der herkömmlichen Methoden; 2.5 Konfliktmanagement: Die ganzheitliche Sichtweise; 2.6 Unterschiedliche Führungsstile im Leitungsteam: wie es weiterging . . .; 3 Komplementre Methoden des Konfliktmanagements; 3.1 Der schwierige Chef
  • 3.2 Die komplementren Methoden des Konfliktmanagements3.2.1 Mediation; 3.2.2 Moderation; 3.2.3 Supervision; 3.2.4 Coaching; 3.2.5 Teamentwicklung; 3.3 Organisationsentwicklung versus Mediation?; 3.3.1 Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement; 3.3.2 Mediation ergänzt Organisationsentwicklung; 3.4 Integrierende Formen des Konfliktmanagements: Zu selten eingesetzt?; 3.4.1 Mediation kostet Zeit und Geld; 3.4.2 Konfliktscheuheit; 3.4.3 Macht- und Kontrollverlust; 3.4.4 Befürchtung von Aufdeckung und Entlarvung; 3.4.5 Imageverlust im Kollegenkreis
  • 3.4.6 Fehlendes Know-How im Umgang mit Konflikten3.5 Konsequenzen des unterdurchschnittlichen Einsatzes der Formen des Konfliktmanagements; 3.6 Der schwierige Chef: wie es weiterging; 4 Mediation; 4.1 Die Leistungsbeurteilung; 4.2 Mediation: Die Entstehung; 4.3 Das Phasenmodell der Mediation; 4.3.1 Prä-Mediationsphase; 4.3.1.1 Vorgespräche; 4.3.1.2 Konfliktanalyse; 4.3.1.3 Durchführungsplanung; 4.3.2 Rahmenphase; 4.3.3 Themensammlung; 4.3.4 Konfliktbearbeitung; 4.3.5 Lösungssuche; 4.3.6 Vereinbarung; 4.3.7 Post-Mediationsphase; 4.4 Die Leistungsbeurteilung: wie es weiterging
  • 5 Mediationstechniken
  • Das Buch stellt anhand zahlreicher Praxisbeispiele dar, wie Konflikte in Unternehmen traditionell gehandhabt werden und welche komplementären Formen der Konfliktbearbeitung es gibt. Der Autor erläutert diese innovativen Methoden und stellt ihre Einsatzmöglichkeiten nachvollziehbar dar. Mediation wird als wirkungsvolle neue Form der Konfliktlösung ins Zentrum der Betrachtung gestellt. Der/die Leser/in erfährt, wie er/sie vorgeht, um Konflikte effizienter als bisher zu bearbeiten. Die Gesprächstechniken sowie die Fragetechniken der Mediation werden leicht verständlich erklärt. Ein Vorgehensmodell und zwei Fallstudien zur Einführung von Mediation in Organisationen runden das Buch ab.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-282-98063-7, 9786612980633, 3-642-12223-X
DOI: 10.1007/978-3-642-12223-1
OCLC-Nummer: 698586878
Titel-ID: 9925038997506463