Ergebnis 26 von 24140
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialerziehung in der Schule [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • 2.4 Moderne Gesellschachften, ihre Institutionen und die Rolle von beiläufigen und gezielten Lernprozessen2.5 Der pädagogische Diskurs um (Sozial-)Erziehung; 2.6 Soziale Kompetenz und die Modi ihres Erwerbs; 2.7 Fazit; Literatur; 3 Sozialerziehung im Unterri t - eine Kulturaufgabe; 3.1 Systematische Vorüberlegungen; 3.2 Die soziale Dimension von Erziehung und die erzieherische Dimensionvon Unterricht; 3.3 Die Kultur des Lehrens und Lernens im Sinne einer Kultur der gegenseitigen Aufmerksamkeit; 3.4 Fazit; Literatur; 4 Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule
  • 4.1 Erziehung zur Gemeinschaft , ein ambivalentes Erbe4.2 Sozialerziehung im Wandel; 4.3 Wie aktuell ist soziale Erziehung; 4.4 Fazit; Literatur; 5 Kindheit und Sozialerziehung - Soziale Beziehungen unter veränderten Bedingungen des Aufwasens; 5.1 Einführung; 5.2 Soziale Entwichlung - Ergebnis schulischer und außerschulischer Sozialisationsbedingungen; 5.3 Lebenswelt der Kinder - Impulse für eine Sozialerziehung; 5.4 Sozialerziehung als Aufgabe der Schule; 5.5 Zusammenfassung und Schlusswort; Literatur; 6 Die Entwi lung sozial-emotionaler Kompetenzen
  • 6.1 Zur Entwichlung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme6.2 Zur Entwichlung der Regulation und des Verständnisses von Emotionen; 6.3 Diagnostik, Prävention und Intervention; 6.4 Fazit; Literatur; 7 Sozialkompetenz-, Gewaltfreiheits und Kreativitätserziehung - Psychologische Beiträge; 7.1 Einleitung; 7.2 Warum Sozialerziehung in der Schule; 7.3 Wo ist der legitime Ort der Sozialerziehung in der Schule; 7.4 Konzepte und Formen der Sozialerziehung in der Schule; 7.5 Vertiefungsthema: Erziehung zu Gewaltfreiheit; 7.6 Vertiefungsthema: Kreativitätsförderung und Sozialerziehung; 7.7 Fazit
  • Literatur8 Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule - zur Bedeutung des dritten Lehrers; 8.1 Die physische Schulumwelt als dritter Lehrer; 8.2 Ergebnisse der Forschung; 8.3 Fazit; Literatur; Teil II Sozialerziehung im Fachunterricht; 9 Sozialerziehung im Geschichtsunterricht; 9.1 Fachspezifischer Zugang zur Sozialerziehung; 9.2 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand zur Kompetenz der historischen Perspektivenübernahme; 9.3 Methoden der Sozialerziehung im Geschichtsunterricht; 5.4 Fazit; Literatur; 10 Sozialerziehung im Religionsund Ethikunterricht
  • 10.1 Normative Vorgaben zu sozialem Lernen
  • Dieses Buch soll Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen motivieren, sich systematisch mit dem Thema Sozialerziehung zu beschäftigen und ihr pädagogisches und didaktisches Handeln aus einer sozialerzieherischen Perspektive heraus zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für eine Verflechtung von Bildung und Sozialerziehung. Da Lehrkräfte häufig vor dem Problem stehen, in immer weniger Zeit fachliche Inhalte mit den Schülern-/innen zu thematisieren, ist es notwendig, dass Unterrichtsinhalte sinnvoll mit erzieherischen Zielen verknüpft werden. Hierfür ist das Thema differenziert nach sechs Perspektiven aufgearbeitet worden.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-93199-0, 3-531-93323-X
OCLC-Nummer: 828303365
Titel-ID: 9925038709706463